Sieben Zugänge, zehn Abgänge: So lief der Deadline Day

Aufgrund der langen Winterpause blieb den Vereinen der 3. Liga viel Zeit, ihre Kader zu analysieren und personell auf dem Transfermarkt nachzubessern. Am Dienstag stand der Deadline Day an, es war noch einmal ordentlich Bewegung drin. Sieben Spieler kamen hinzu, zehn Akteure verließen ihre Vereine. liga3-online.de fasst das Geschehen zusammen.

Dynamo holt Broll zurück

Den namhaftesten Transfer tätigte Dynamo Dresden. Nach einem halben Jahr Abwesenheit kam Kevin Broll zurück zu den Sachsen, soll für mehr Stabilität im Tor der SGD sorgen. Nach drei Jahren bei den Sachsen war der 27-Jährige zuletzt für wenige Monate in Polen bei Gornik Zabrze aktiv. Im Gegenzug wechselte Keeper Niklas Heeger zu Eintracht Trier.

Auch die SV Elversberg holte einen neuen Spieler dazu. Bis Saisonende wurde das 19-jährige Offensivtalent Ben Bobzien vom FSV Mainz 05 ausgeliehen. Dafür verließ mit Israel Suero Fernandez ein Mittelfeldspieler die Saarländer, wechselte in die spanische Heimat zu Drittligist Castellon. Gleich doppelt schlug der SC Verl zu, der sich mit Stijn Meijer (Angriff) und Patrick Kammerbauer (defensives Mittelfeld) verstärkte. Auf der anderen Seite wurden Nick Otto (Fortuna Düsseldorf II) und Leon Bürger (SV Babelsberg) bis zum Saisonende an Viertligisten verliehen.

Mit Leon Kugland zog es einen Linksverteidiger bis Saisonende leihweise vom SV Meppen zu den Kickers Emden. Auch Marco Schultz wechselte in die vierte Liga, kehrte dem VfB Oldenburg den Rücken und spielt künftig für den Bremer SV. Nachdem der SV Meppen die Trennung von Mike Feigenspan vermeldete, wurde mit Bruno Soares auch noch ein erfahrener Verteidiger bei den Emsländern vorgestellt.

Ademi wieder in der 3. Liga

Bei Dynamo Dresden gab es noch einen weiteren Abgang: Jan Shcherbakovski wechselt auf Leihbasis bis Saisonende zu Energie Cottbus und erhofft sich dort mehr Spielzeit. Gleiches gilt für Lorenz Knöferl, der bis Saisonende vom TSV 1860 München an den FC Carl Zeiss Jena verliehen wird. Vorzeitig trennten sich die Wege von Erzgebirge Aue und Lenn Jastremski. Der Vertrag mit dem 22-Jährigen wurde vorzeitig aufgelöst, er spielt vorerst beim österreichischen Zweitligisten Grazer AK.

Mit Orhan Ademi kehrt ein alter Bekannter zurück in die 3. Liga. Der 31-jährige Angreifer ging nach zwei Jahren beim MSV Duisburg im vergangenen Sommer nach Rumänien, nun schließt er sich dem VfB Oldenburg an. Der SV Meppen machte unterdessen die Verpflichtung von Marcos Alvarez fix, nachdem der Stürmer zuletzt bereits mittrainierte.

Unabhängig vom letzten Transferstag war am Dienstag auch für gleich drei Trainer Schluss: Sowohl Michael Köllner bei 1860 München als auch André Meyer in Halle und Rüdiger Rehm beim FC Ingolstadt mussten ihre Koffer packen. Es war nach dem 5. September 2013 übrigens bereits das zweite Mal in der Geschichte der 3. Liga, dass an einem Tag gleich drei Trainer entlassen wurden.

   
Back to top button