Rückkehr in die 3. Liga: Ademi verstärkt den VfB Oldenburg

Vor einem halben Jahr hatte Orhan Ademi die 3. Liga vom MSV Duisburg kommend in Richtung Rumänien verlassen, nun kehrt er in die höchste Spielklasse des DFB zurück und schließt sich dem VfB Oldenburg an. Bei den Blauen unterschrieb der Stürmer am letzten Transfertag einen Vertrag bis zum Saisonende.

Viel Erfahrung in der 3. Liga

Bereits 141 Mal stand Ademi für die Würzburger Kickers, Eintracht Braunschweig und den MSV Duisburg in der 3. Liga auf dem Platz, dabei erzielte er 39 Tore und bereitete 13 weitere vor. Die Zebras waren zwischen 2020 und 2022 seine letzte Station in der 3. Liga, ehe er nach Rumänien wechselte. Bei Erstligist UTA Arad kam der Schweizer allerdings nur in acht Spielen zum Einsatz und blieb zudem ohne Tor.

"Rumänien war schon ein Abenteuer. Ich habe über zehn Jahre in Deutschland gespielt, wollte aber die Erfahrung im Ausland machen. Rückblickend war es nicht so, wie ich es mir erhofft hatte und deshalb bin ich froh, dass ich jetzt mit dem VfB in einer starken Liga spielen kann", sagt der Angreifer, den der Kampf um den Klassenerhalt durchaus reizt. "Die Liga ist insgesamt ausgeglichen, es wird sehr physisch gespielt. Das mag ich, und bin überzeugt, dass wir gute Möglichkeiten haben, unser Ziel zu erreichen und den Klassenerhalt zu schaffen."

"Große Qualitäten in der Ballbehauptung"

Ademi bringt aber nicht nur Drittliga-Erfahrung mit, sondern blickt auch auf 65 Zweitliga-Spiele mit 15 Scorerpunkten zurück. Im Trikot des BTSV kam er in der Saison 2013/14 zudem 25 Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Auch in Österreich spielte der Angreifer schon erstklassig, hinzu kommen 94 Einsätze in der 2. Liga der Alpenrepublik mit 30 Treffern.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Orhan Ademi einen Stürmer für uns gewonnen haben, der alles mitbringt, um uns zu helfen. Er ist abschlussstark und hat darüber hinaus große Qualitäten in der Ballbehauptung", sagt Sebastian Schachten, sportlicher Leiter des VfB Oldenburg. "Wir hatten unser Interesse früh hinterlegt, waren länger in Kontakt und haben jetzt davon profitiert, dass Orhan unbedingt zurück nach Deutschland wollte. Er kennt die Liga, hat Erfahrung, Selbstvertrauen und passt mit seinen Stärken gut in unseren Kader", so Schachten weiter.

Wiedersehen mit Ex-Spielern

Beim VfB trifft Ademi gleich mehrere seiner früheren Mitspieler wieder, mit Oliver Steurer etwa hat er in Duisburg zusammengespielt. "Patrick Möschl kenne ich noch aus Österreich, Felix Dornbusch aus Braunschweig, auch wenn wir dort nicht zusammen gespielt haben." Jetzt schlägt er bei den Blauen ein neues Kapitel auf.

   
Back to top button