"Besorgniserregende Entwicklung": HFC bestätigt Meyer-Aus

Jetzt ist es offiziell: André Meyer ist nicht länger Trainer des Halleschen FC. Drei Tage nach der 0:2-Niederlage gegen den FSV Zwickau ist der 39-Jährige am Dienstag mit sofortiger Wirkung beurlaubt worden. Damit reagiert der HFC auf die "besorgniserregende Entwicklung im sportlichen Bereich". Interimsweise übernimmt nun ein Trio um NLZ-Leiter Jens Kiefer.

"Die Tabelle lügt nicht"

Noch am Sonntag hatten sich die Verantwortlichen laut der "Mitteldeutschen Zeitung" bei einer Krisensitzung für eine Weiterbeschäftigung des 39-Jährigen ausgesprochen. Bei einer weiteren Zusammenkunft von Vorstand und Verwaltungsrat am Montag kippte das Stimmungsbild jedoch, ehe am Dienstag die endgültige Entscheidung gegen Meyer fiel. Da half es auch nichts, dass er am Samstag nach der Partie gegen Zwickau um Rückendeckung geworben hatte.

"Die Tabelle lügt nicht. Bei aller Wertschätzung für das große Engagement von André Meyer haben die Entwicklung in den letzten Monaten sowie das Auftreten des Teams bei der enttäuschenden Heimniederlage gegen den FSV Zwickau dazu geführt, dass wir uns in Vorstand und Verwaltungsrat einstimmig für eine Trennung ausgesprochen haben", erklärt Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Fox.

Historischer Tiefstwert

Unerwartet kommt die Trennung nicht, schließlich waren dem 39-Jährigen zuletzt die Argumente ausgegangen: Lediglich ein Punkt aus den letzten fünf Spielen (bei 3:8 Toren), lediglich zwei der vergangenen 13 Partien gewonnen und in der Tabelle auf den vorletzten Platz abgerutscht – mit zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer. Beim 0:2 gegen den FSV Zwickau kassierten die Saalestädter am Samstag bereits die elfte Niederlage im 20. Spiel, was nach Abpfiff zu "Meyer raus"-Rufen von den Rängen führte.

Insgesamt konnte Halle in dieser Saison erst vier Spiele gewinnen – nur Schlusslicht SV Meppen verbuchte noch weniger Siege (zwei). Nur 17 Punkte aus 20 Partien bedeuten zudem einen historischen Tiefstwert seit Zugehörigkeit zur 3. Liga. "Daher sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir auf der Trainer-Position einen neuen Impuls setzen müssen. Bei André Meyer bedanken wir uns ausdrücklich und wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles erdenklich Gute", so Fox.

Kiefer übernimmt vorerst

Den Trainerposten beim HFC hatte Meyer im Dezember 2021 von Florian Schnorrenberg übernommen und den Halleschen FC anschließend zum Klassenerhalt geführt. Im vergangenen Sommer nahm der HFC einen großen Umbruch vor und setzte überwiegend auf Spieler aus der Regionalliga. Der Saisonstart ging mit drei Pleiten zum Auftakt daneben, anschließend rappelten sich die Hallenser auf und holten acht Punkte aus fünf Spielen, ehe es Stück für Stück nach unten ging. Insgesamt stand Meyer in 37 Pflichtspielen beim HFC an der Seitenlinie. Lediglich neun Partien konnte Halle in dieser Zeit gewinnen, zudem gab es elf Unentschieden – macht einen Punkteschnitt von lediglich 1,03. Damit sortiert sich der 39-Jährige noch hinter Schnorrenberg (1,33) ein.

Vorerst wird nun NLZ-Leiter Jens Kiefer das Training übernehmen und die Mannschaft auf das Spiel bei Dynamo Dresden am kommenden Samstag vorbereiten. Ob er dort auch selbst auf der Bank sitzen wird, ist noch offen. Unterstützung erhält er von Co-Trainer Max Bergmann und Torwartcoach Marian Unger. Derweil sondiert eine aus "Mitgliedern des Vorstandes und des Verwaltungsrates bestehende Gruppe, unterstützt von Sportdirektor Ralf Minge", den Markt, um die vakante Position des Trainers "baldmöglichst mit einem Trainer zu besetzen, der gemeinsam mit dem Team und allen Unterstützern das Ziel Klassenerhalt in Angriff nimmt", teilte der HFC mit. Meyer ist nach Michael Köllner (1860 München) und Rüdiger Rehm (FC Ingolstadt) unterdessen bereits der dritte Trainer, der an diesem Dienstag entlassen worden ist.

   
Back to top button