Elversberg holt Offensiv-Talent Bobzien aus Mainz

Die SV Elversberg hat kurz vor Ende der Transferperiode noch einen Neuzugang vorgestellt: Vom Bundesligisten FSV Mainz 05 wechselt Ben Bobzien auf Leihbasis zum Tabellenführer.

"Dynamische, unerschrockene Spielweise"

Der Leihvertrag mit dem 19-Jährigen Offensivspieler geht zunächst bis Saisonende. SVE-Sportvorstand Ole Book freut sich auf die Verstärkung in der zweiten Saisonhälfte: "Ben hat in Mainz eine hervorragende Ausbildung genossen und nicht umsonst den Sprung in den Profi-Kader geschafft. Er ist ein engagierter und professioneller Spieler. Mit seiner Schnelligkeit, technischen Versiertheit und seiner dynamischen, unerschrockenen Spielweise passt er hervorragend zu unserem Team und wird uns im weiteren Saisonverlauf bereichern", lobt Book den Neuzugang.

Bobzien, deutscher U20-Nationalspieler, freut sich ebenfalls über die Einigung und hofft auf den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere. "Die SV Elversberg hat bisher beeindruckend gezeigt, dass sie ein starkes Team zusammen hat. Die Mannschaft spielt einen tollen und offensiven Fußball. Ich bin überzeugt davon, dass der Schritt zur SVE der richtige ist. Ich freue mich darauf, das Team kennenzulernen und werde alles dafür geben, um mit der Mannschaft an den bisherigen Lauf anzuknüpfen und eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen“, erklärt der 19-Jährige.

Seit Dezember mit Profivertrag bei Mainz

Der in der Offensive flexibel einsetzbare Bobzien wechselte bereits 2015 in die U12 nach Mainz und durchlief dort seitdem alle Stationen im Nachwuchsleistungszentrum. In der vergangenen Saison kam er sowohl in der A-Junioren-Bundesliga (10 Einsätze, 11 Torbeteiligungen) als auch für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest (13 Einsätze, 6 Torbeteiligungen) zum Einsatz. Nachdem er bereits in einigen Testspielen bei den Profis auf dem Platz stand, regelmäßig mit der Ersten trainiert hatte und beim Saisonauftakt 21/22 beim Heimspiel gegen RB Leipzig in den Profikader berufen wurde, erhielt Ben Bobzien im Dezember 2021 seinen Profivertrag bei den 05ern.

Der 19-Jährige stand seitdem neun weitere Male im Erstliga-Aufgebot des Bundesligisten und feierte im DFB-Pokal sein Pflichtspiel-Debüt bei den Profis. Zudem kann er bislang acht Spiele mit drei Toren für die U19-Nationalmannschaft und fünf Einsätze für die U20-Nationalmannschaft vorweisen.

   
Back to top button