Hansa Rostock auf dem Weg in Richtung Aufstiegsplätze

Als Zweitligaabsteiger zunächst als einer der Favoriten auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga in die neue Spielzeit gegangen, dann schwach gestartet, Trainer entlassen und nun wieder oben mit dabei. Die Fans des F.C. Hansa Rostock erlebten in den letzten Wochen eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Seit Marc Fascher am 5. September das Amt des Cheftrainers beim FCH übernommen hat, geht es für den Ostseeklub steil nach oben. Aus den bisherigen acht Spielen unter Faschers Leitung holte die Mannschaft stolze sechs Siege. Auch gestern fuhren die Hanseaten wieder einen Sieg ein. Vor 9.000 Zuschauern in der DKB-Arena hieß es am Ende 2:0 gegen den 1. FC Saarbrücken. Matchwinner war dieses Mal Johan Plat, der in der 35. Minute mit seinem sechsten Saisontor den Sieg für den F.C. Hansa sicherte. Nach dem Spiel zeigte er sich hocherfreut: "Ich wollte ein Tor machen und gewinnen. Das haben wir geschafft. Das war ein Traumszenario für mich", wird er in einem Bericht der "dpa" zitiert.

Nur noch drei Zähler Rückstand auf einen Aufstiegsplatz

 Zuvor hatte bereits Tom Weilandt mit dem 1:0 den Weg für den späteren Sieg geebnet (15.). Die Gäste aus Saarbrücken leisteten über weite Strecken der 90 Minuten kaum Gegenwehr und fügten sich schnell in ihr Schicksal. Nur in der Phase kurz nach der Pause zeigte der FCS Biss und Wille, das Spiel noch zu drehen. "In dieser Phase hat Saarbrücken gezeigt, warum wir vor dem Spiel soviel Respekt vor diesem Gegner hatten. Vielleicht waren wir auch im Gefühl des sicheren Sieges nicht mehr so aggressiv und konzentriert", kritisierte Fascher auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Doch nicht zuletzt aufgrund des starken Keepers Kevin Müller stand am Ende der Partie nicht nur der Sieg sondern auch die Null. In der Tabelle rückt Rostock nach dem dritten Sieg aus den letzten vier Spielen auf den fünften Rang vor. Damit haben sie jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten aus Bielefeld. Dass der F.C. Hansa in dieser Saison überhaupt noch ein Mal in solche Regionen vordringen könnte, dachten wohl nur die wenigsten, nachdem man am achten Spieltag bis auf Platz 14 zurückgefallen war.

FOTO:  Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button