Blick in die Regionalliga: Wer spielt um den Aufstieg mit?

Während in den ersten drei Ligen Deutschlands der Ball am vergangenen Wochenende ruhte, waren vier der fünf Regionalliga-Staffeln im Einsatz. An dieser Stelle möchte liga3-online.de einmal einen Blick auf die vierte Liga werfen und beleuchten, welche Teams bislang überzeugen konnten und sich berechtigte Hoffnungen auf die Aufstiegs-Relegation in die Dritte Liga machen können. Zudem schauen wir, wie es für die drei Absteiger der vergangenen Saison in Liga vier läuft.

.

Nord-Staffel

Nach 12 Spieltagen beherrscht die Zweitvertretung des Hamburger Sportvereins die Liga in allen Belangen. Die meisten Tore (38), die wenigsten Gegentreffer (9) und bereits jetzt zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten, die U23 von Werder Bremen. Mit 34 Punkten weisen die "Rothosen" nach zwölf Spielen die meisten Punkte aller Regionalligisten auf. Erst am vergangenen Samstag setzte sich die Mannschaft mit 4:1 gegen Hannover 96 II durch. Aktuell scheint es so, dass lediglich wie wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Vereins dem Aufstiegstraum einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Nordost-Staffel

Erst neun Partien sind in der Regionalliga Nordost absolviert. Als einziges Team noch ungeschlagen ist der FSV Zwickau. Mit 21 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten Wacker Nordhausen. Am Samstag gewannen die Sachsen das Top-Spiel gegen den 1. FC Magdeburg mit 1:0 und untermauerten erneut, dass in dieser Spielzeit mit ihnen zu rechnen ist. Auf Rang drei folgt der BFC Dynamo, ebenfalls ein Aufsteiger, mit 17 Punkten.

West-Staffel

Auf einem guten Weg ist der FC Viktoria Köln. Nach elf absolvierten Runden steht der ambitionierte Klub mit 26 Punkten auf Platz eins. Lediglich das Spiel gegen Rot-Weiss Essen ging mit 1:2 verloren. Dahinter folgen punktgleich die U23 des 1. FC Köln, der ehemalige Erstligist Alemannia Aachen und die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach (alle 20 Punkte). Vor allem im heimischen Stadion sind die Kölner eine Macht: Fünf Spiele, fünf Siege, darunter zwei 5:0-Erfolge gegen Siegen und Rödinghausen.

Südwest-Staffel

Mit 30 Punkten aus 13 Partien führt Absteiger 1. FC Saarbrücken aktuell die Tabelle an. Dahinter folgen mit einem Punkt und einem Spiel weniger die Kickers Offenbach. Beide Mannschaften standen sich am vergangenen Freitag im Spitzenspiel gegenüber und trennten sich 1:1-Unentschieden. Auch die SV Elversberg, der zweite Absteiger der Staffel, spielte nur Remis (1:1 gegen Freiburg II) und verpasste es somit den Abstand auf das Spitzenduo zu verkürzen. Das Team von der Kaiserlinde ist mit 26 Punkten Dritter. Das Duell der beiden letztjährigen Drittligisten konnte übrigens das Team von Trainer Willi Kronhardt mit 3:1 für sich entscheiden. Mann des Spiels war Stürmer Mijo Tunjic (ehemals Rot-Weiß Erfurt) mit einem Tor und einer Vorlage.

Bayern-Staffel

Bereits 15 Partien sind von jeder Mannschaft in dieser Regionalliga absolviert worden. Aktuell grüßen die Würzburger Kickers von der Tabellenspitze. Zehn Siegen und vier Unentschieden steht erst eine Niederlage gegenüber. Dahinter folgt mit nur einem Zähler Abstand die Zweitvertretung des TSV 1860 München. Vier Punkte Vorsprung haben die Würzburger bereits auf die U23 des FC Bayern München. Wesentlich unerfreulicher startete der SV Wacker Burghausen in die Saison. Nur vier Siege gab es für die neuformierte Mannschaft zu feiern, im Gegenzug setzte es bereits acht Niederlagen. Auf Platz 13 stehend, beträgt der Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht lediglich vier Punkte.

FOTO: Marcel Junghanns

 

   
Back to top button