Bestätigt: Dynamo verleiht Batista Meier bis 2024 an den SC Verl

Was bereits durchgesickert war, ist nun auch offiziell: Oliver Batista Meier wechselt bis Sommer 2024 auf Leihbasis von Dynamo Dresden zum SC Verl, wo er nach einem enttäuschenden Jahr 2022 in Elbflorenz Spielpraxis sammeln will.

Nur vier Einsätze

Aus der U23 des FC Bayern München kommend, hatte Batista Meier vor einem Jahr gleich bis 2025 in Dresden unterschrieben. Allein: Durchsetzen konnte er sich nicht. Nach 13 Zweitliga-Spielen in der Rückrunde der vergangenen Serie mit nur einer Vorlage reichte es in der laufenden Saison lediglich zu vier Kurzeinsätzen von 40 Minuten. Auf sich aufmerksam machen konnte der gebürtige Lautrer mit brasilianischen Wurzeln lediglich im Landespokal, wo er in zwei Spielen sechs Tore vorbereitete, sowie zuletzt im Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Sampdoria Genua, als er einen Freistoß direkt verwandelte. Beim SC Verl will der 21-Jährige, der für den FC Bayern einst in der Bundesliga debütierte, nun einen neuen Anlauf nehmen.

"Oliver passt als Fußballer und Mensch ideal zu uns. Er hat zahlreiche U-Nationalmannschaften durchlaufen, hat in den ersten drei Ligen Erfahrungen gesammelt und wird unser Offensivspiel absolut bereichern", sagt Verls Sportdirektor Sebastian Lange. Neben Verl soll unter anderem auch der SV Waldhof Mannheim Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben, "umso schöner, dass wir ihn von einem Wechsel zum Sportclub überzeugen konnten", freut sich Lange. Die Ostwestfalen waren nach dem Abgang von Cyrill Akono (Borussia Dortmund II) auf der Suche nach einem neuen Offensivspieler, wenngleich Batista Meier kein Stürmer ist. Dafür kann der 21-Jährige, der auf 22 Drittliga-Einsätze zurückblickt, auf beiden Flügel, sowie im offensiven Mittelfeld spielen.

Neuer Anlauf in Verl

Dass sich die Wege von Dynamo und Batista Meier im Winter trennen könnten, war bereits Ende November durchgesickert. "Wir sind weiterhin von Oliver Batista Meier und seinen fußballerischen Qualitäten überzeugt, haben im zurückliegenden halben Jahr allerdings festgestellt, dass er bei uns aufgrund der aktuellen Konkurrenzsituation im Kader auf seiner Position nicht auf die notwendige Spielzeit kommt, die für seine weitere Entwicklung wichtig ist", erklärt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker. "Unserer Ansicht nach hat er nun beim SC Verl die besten Voraussetzungen, um sich weiterzuentwickeln und die nächsten Schritte zu gehen." Ab Sommer 2024 will Batista Meier dann wieder in Dresden angreifen. Neben dem 21-Jährigen steht auch Jan Shcherbakovski bei der SGD auf der Streichliste.

   
Back to top button