Testspiele: SGD siegt, Packung für den Waldhof, Aue holt Remis

Eine Woche vor dem Auftakt der Restrunde standen am Samstag gleich 13 Drittligisten in Testspielen auf dem Platz. Dabei setzte sich Dynamo Dresden mit 5:0 gegen den polnischen Erstligisten MKS Miedź Legnica durch. Bitter verlief der Nachmittag für den SV Waldhof Mannheim, der eine 1:5-Packung vom Karlsruher SC bekam. Rot-Weiss Essen wurden von Podolski-Klub Gornik Zabrze mit 1:3 besiegt, während Aue nach 0:2-Rückstand noch ein 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg holte. Die Übersicht zu den Spielen.

Dynamo locker – Waldhof chancenlos

Eine gute Generalprobe feierte Dynamo Dresden. Die Sachsen setzten sich vor 700 Zuschauern klar mit 5:0 gegen den polnischen Erstligisten MKS Miedź Legnica durch. Conteh (10.) und Will (31.) trafen im ersten Durchgang. Die Schwarz-Gelben waren auch in der Folge klar spielbestimmend, ein Eigentor von Matuszek sorgte für das 3:0 (39.). Zwar kamen die Gäste etwas besser in die Partie, waren aber bei den eigenen Angriffsbemühungen recht harmlos. Stattdessen erhöhten Hauptmann (64.) und Arslan (75.) für die SGD und sorgten nach dem Seitenwechsel für den Endstand.

Bereits nach 43 Sekunden ging der Karlsruher SC durch Kaufmann gegen den SV Waldhof Mannheim in Führung. Auf der Gegenseite scheiterten Martinovic (6.) und Ekincier (12.) am Karlsruher Schlussmann. Schleusener erhöhte nach 35 Minuten auf 2:0 für den Zweitligisten. Kurz darauf legte Kaufmann seinen zweiten Treffer und damit das 3:0 nach (40.). Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff kassierten die Buwe den nächsten Rückschlag – Wanitzek traf zum 4:0 (45.). Auch kurz nach der Pause waren die Badener wieder erfolgreich, dieses Mal war es Batmaz, der traf (50.). Die Elf von Trainer Christian Neidhart hatte durch Martinovic die beste Gelegenheit nach 56 Minuten. Der Angreifer traf allerdings nur die Latte. Den Ehrentreffer für die Hausherren erzielte Gastspieler Thomas Pledl zum 1:5 nach 70 Minuten.

RWE verliert gegen Podolski-Klub

Nach 13 Minuten musste der FC Erzgebirge Aue den Rückstand hinnehmen. Nürnberger traf für den 1. FC Nürnberg per Strafstoß. Eine Minute später landete ein Duah-Freistoß zum 2:0 in den Maschen. In der Folge konnten sich die Sachsen vom Druck befreien, Tashchy hatte per Kopf die erste gute Chance (25.). Nach 36 Minuten sorgte Huth für den Anschluss. In der Mitte des zweiten Durchgangs glich Jastremski zum 2:2 aus (69.). Nur wenige Momente später waren die Franken aber wieder vorn, Schleimer war zur Stelle und stellte auf 3:2 (76.). Den Schlusspunkt setzte Nazarov – ebenfalls per Freistoß -, der zum 3:3 traf (84.).

Rot-Weiss Essen verlor mit 1:3 gegen den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze. Das Team von Trainer Christoph Dabrowski musste nach 26 Minuten die verletzungsbedingte Auswechselung von Götze verkraften. Neun Minuten später traf Berlinski per Kopf die Latte. Kurz vor der Pause gingen die Gäste durch Marosa mit 1:0 in Front (44.). Eine Minute später traf Podolski den Pfosten und verpasste das 2:0 für die Polen. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhte Zabrze durch Krawczyk. In der 55. Spielminute durften die Rot-Weißen jubeln, Loubongo versenkte einen Abpraller zum 1:2-Anschluss. Rund 15 Minuten vor dem Ende besorgte Krawczyk das 3:1 und damit den Endstand (74.).

Viele Tore zwischen SVE und Köln

Torreich ging es auch beim VfL Osnabrück zu. Die Lila-Weißen unterlagen Zweitligist Holstein Kiel nach viermal 40 Minuten mit 3:5. Traoré, Simakala und Engelhardt trafen für den VfL und brachten ihr Team stets auf einen Treffer ran, nachdem die Störche bereits nach sieben Minuten mit 2:0 vorne lagen. Ernüchternd war der Test-Samstag für den MSV Duisburg. Die Meidericher verloren gegen den Zweitligisten SC Paderborn mit 0:4. Borussia Mönchengladbach war letztlich eine Nummer zu groß für den VfB Oldenburg. Der Aufsteiger verlor mit 0:2 bei den Fohlen. Bensebaini (19.) und Herrmann (75.) steuerten die Treffer zur Niederlage des Drittligisten bei.

Achtbar schlug sich der SV Wehen Wiesbaden. Im Hessenduell gegen den SV Darmstadt 98 holte die Elf von Coach Markus Kauczinski ein 1:1 gegen den Tabellenführer aus der 2. Bundesliga. Jacobsen (48.) sorgte für die Führung, die Manu konterte (53.). Der FSV Zwickau setzte sich mit 5:1 gegen den VfB Auerbach durch. Eichinger (2), Göbel, Gomez und König waren zur Stelle. Im liga-internen Duell boten die SV Elversberg und Viktoria Köln viele Tore. Nach 120 Minuten setzten sich die Rheinländer nach 1:3 noch mit 5:3 durch. Für Köln trafen Hong (2), Risse, Siebert und Stehle. Beim Tabellenführer war Woltemade drei Mal erfolgreich. Aufstiegsfavorit 1. FC Saarbrücken gewann mit 2:1 gegen Viertligist Fortuna Köln. Rabihic traf doppelt für die Saarländer (14. / 20.). Der SC Verl holte ein 1:1 gegen Arminia Bielefeld. Das Tor erzielte Sapina nach 36 Minuten vorm Punkt und egalisierte damit die Führung des Zweitligisten (25.).

Die Ergebnisse im Überblick: 

  • Dynamo Dresden 5:0 Miedz Legnica
  • Waldhof Mannheim 1:5 Karlsruher SC
  • 1. FC Nürnberg 3:3 Erzgebirge Aue
  • Rot-Weiss Essen 1:3 Gornik Zabrze
  • Holstein Kiel 5:3 VfL Osnabrück
  • SC Paderborn 4:0 MSV Duisburg
  • Borussia Mönchengladbach 2:0 VfB Oldenburg
  • SV Darmstadt 98 1:1 Wehen Wiesbaden
  • FSV Zwickau 5:1 VfB Auerbach
  • SV Elversberg 3:5 Viktoria Köln
  • 1. FC Saarbrücken 2:1 Fortuna Köln
  • Arminia Bielefeld 1:1 SC Verl

   
Back to top button