Schwerpunkt Defensive: Havelse in Spieler-Gesprächen

Als Tabellenletzter und mit acht Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz startet der TSV Havelse in die Vorbereitung auf die restliche Saison. Warum Trainer Rüdiger Ziehl den Glauben noch nicht verloren hat und wie es bei Winter-Transfers aussieht.

"Weitaus bessere Punktausbeute" in der Rückrunde

Wie erwartet steckt der Aufsteiger seit Beginn der Saison im Abstiegskampf. Doch der Coach fordert weiterhin Geduld. Denn die "Entwicklung der Mannschaft und der Lernprozess stimmen", wird er vom "Sportbuzzer" zitiert. Ziehl sei überzeugt, "dass wir in der Rückrunde eine weitaus bessere Punktausbeute haben werden". Ob es letztlich reicht, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, "werden wir sehen". In der Hinrunde holte die Niedersachsen zwölf Zähler in 19 Partien. Zum Auftakt der Rückrunde gab es immerhin ein 2:2 beim 1. FC Saarbrücken. Und damit auch neuen Mut für das Duell zu Hause gegen den MSV Duisburg am 14. Januar.

Klar ist, dass die Mannschaft im Winter verstärkt werden muss. Angeblich liegt der Schwerpunkt auf der Defensive, die mit schon 42 Gegentoren die anfälligste der Liga ist. Zu zwei Spielern soll enger Kontakt bestehen. Einer soll im Zentrum als Innenverteidiger/defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden können. Der andere potentielle Zugang auf der defensiven Außenbahn. Doch auch eine Verstärkung in der Offensive ist nicht ausgeschlossen, sollte sich ein geeigneter Kandidat wechselwillig und bezahlbar zeigen. "Wir holen niemanden einfach nur, um jemanden zu holen", sagt Ziehl jedoch. Er weiß, dass der TSV "nicht an der Spitze der Nahrungskette" steht, Wechsel sich deshalb noch etwas in die Länge ziehen könnten. Bis 31. Januar hat der Klub noch Zeit.

Mike Bähre kommt wohl nicht

Am wahrscheinlichsten sind Leihgeschäfte mit Spielern, die mehr Spielpraxis haben wollen oder bei denen Wechsel zu anderen Klubs geplatzt sind. Auch eine Verpflichtung von Mike Bähre hätte dem Team gut getan. Der Mittelfeldspieler ist ohne Verein, hielt sich im Oktober sogar beim TSV fit, da in Garben wohnt. Nun steht der 26-Jährige allerdings vor einer Rückkehr zum SV Meppen, den er erst im vergangenen Sommer verlassen hatte. Aufstiegsrennen statt Abstiegskampf.

   
Back to top button