MSV Duisburg: Fleckstein bleibt – Quartett um Weinkauf geht

Beim MSV Duisburg sind die ersten Personalentscheidung gefallen: Während der auslaufende Vertrag mit Tobias Fleckstein um drei Jahre bis 2025 verlängert wurde, stehen mit Leo Weinkauf, Dominic Volkmer, Stefan Velkov und Roman Schabbing die ersten vier Abgänge fest.

Ziegner sieht "viel Potenzial" bei Fleckstein

Dass Fleckstein einen neuen Drei-Jahres-Vertrag erhält, dürfte die MSV-Fans freuen, nachdem er sich aus einer schwierigen Situation herauskämpfte und in der Abwehrzentrale der Meidericher festbiss. Das honorierte auch Sport-Geschäftsführer Ralf Heskamp, der vom nächsten Entwicklungsschritt beim 23-Jährigen überzeugt ist: "Tobias verkörpert die Tugenden, die wir beim MSV brauchen: Bereitschaft, Einsatz, und er ist absolut lernwillig. Er ist noch jung und hat eine gute Entwicklung genommen – und er weiß und zeigt mit seinem Auftreten täglich, dass diese Entwicklung noch nicht zu Ende ist."

Auch Trainer Torsten Ziegner freut sich, "dass wir mit Flecki einen Spieler mit viel Potenzial langfristig an uns gebunden haben. Er hat sich als junger Spieler bei uns durchgesetzt. Wir glauben, dass er auch in Zukunft eine feste Größe in unserer Defensive sein und sich noch weiter entwickeln wird". Dabei saß Fleckstein zu Saisonbeginn noch wochenlang auf der Bank, erst am 15. Spieltag kam der Innenverteidiger zu seinem ersten Einsatz.

Seit Anfang Februar ist der Abwehrmann in der Zentrale gesetzt, war zeitweise sogar der einzige gelernte Innenverteidiger in der Dreierkette. In den entscheidenden Spielen stabilisierte Fleckstein die wackelige Defensive und die Identifikation mit dem MSV wuchs: "Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre mit dem MSV. Ich werde in der nächsten Zeit alles für den Spielverein reinhauen und bin mir sicher, dass wir wieder erfolgreiche Zeiten an der Wedau erleben werden!"

Vier Abgänge fix

Während Fleckstein bleibt, werden Leo Weinkauf, Dominic Volkmer, Stefan Velkov und Roman Schabbing künftig nicht mehr für die Zebras auflaufen. Mit Weinkauf geht die Nummer 1 – ihn zieht es nach dreijähriger Leihe zu Stammverein Hannover 96 zurück. Insgesamt 115 Mal stand der Keeper bei den Meiderichern zwischen den Pfosten und hielt dabei 23 Mal die Null. Für Volkmer (kam 2020 aus Jena) endet die Zeit beim MSV nach nur 14 Partien, nachdem er in der gerade abgelaufenen Saison aufgrund einer Knie-OP seit Anfang November nicht mehr zum Einsatz kam. Velkov stand in eineinhalb Jahren 22 Mal auf dem Platz, Nachwuchskeeper Schabbing blieb verletzungsbedingt (Sehnenanriss) ohne Einsatz.

Laut dem "RevierSport" sollen auch Oliver Steurer und Niko Bretschneider vor dem Abschied stehen, offiziell bestätigt ist das aber noch nicht. Offen ist die Zukunft von Orhan Ademi, Moritz Stoppelkamp, Luca Nikolai und John Yeboah (ausgeliehen von Willem II) – ihre Arbeitspapiere laufen ebenfalls zum 30. Juni aus. Stoppelkamp hatte zuletzt aber erklärt, sich einen Verbleib vorstellen zu können.

   
Back to top button