Hallescher FC plant mit bis zu sieben Neuzugängen

Mit Justin Eilers und Tom Zimmerschied hat der Hallesche FC am Donnerstag seine ersten beiden Neuzugänge vermeldet – bis zu fünf weitere sollen noch folgen.

Kadergröße: 23 bis 25 Spieler

Nach mehreren Abgängen hat sich beim Halleschen FC auch auf Seiten der Neuzugänge etwas getan. Während Eilers, den HFC-Sportdirektor Ralf Minge 2014 bereits nach Dresden geholt hatte, aus Verl kommt, wechselt Zimmerschied vom österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn an die Saale. "Die Mischung aus Routine, Torquote und Entwicklungsfähigkeit bei diesen beiden Neuverpflichtungen ist sehr interessant und wird uns künftig größeren personellen Spielraum verschaffen und den Konkurrenzkampf deutlich beleben", sagte Minge.

Nach aktuellem Stand stehen nun 18 Spieler für die neue Saison unter Vertrag, am Ende sollen es inklusive Torhüter 23 bis 25 sein, wie der Sportdirektor in der "Bild" durchblicken lässt. Demnach sollen noch bis zu fünf weitere Neuzugänge kommen – als Kandidaten gelten Aaron Herzog von Hansa Rostock und Pasqual Verkamp von Carl Zeiss Jena. Das Anforderungsprofil ist klar umrissen: "Wir schauen schon in die Segmente, wo jemand noch undercover ist, der den nächsten Entwicklungsschritt nehmen kann", erklärt Minge. "Junge Spieler sind immer ein Thema, aber wir brauchen natürlich auch die Balance im Kader. Das sollte ausgewogen sein, und das ist auch die Überschrift für uns." Ganz oben auf der Liste steht nach dem Abgang von Stipe Vucur (Steaua Bukarest) ein Innenverteidiger, der wenn möglich auch als Außenverteidiger auflaufen kann.

Mehrere Personalien offen

Wie viele Neuzugänge den Weg am Ende nach Halle finden werden, hängt auch davon ab, ob Spieler wie Antonios Papadopoulos das Angebot zur Verlängerung annehmen. Eine Entscheidung beim 21-jährigen Shootingstar soll binnen der nächsten zwei Wochen fallen. Nach Informationen von liga3-online.de liegen dem defensiven Mittelfeldspieler auch Angebote aus der 2. Bundesliga vor. Ebenfalls offen ist noch die Zukunft von Janek Sternberg, Lukas Boeder, Tom Müller und Werder-Leihspieler Jannes Vollert, wobei Letzterer nach zwei Jahren fest verpflichtet werden soll. Bis zum Trainingsauftakt am 19. Juni sollen die meisten Personalien geklärt sein, wobei der Kader bis dahin noch nicht komplett stehen wird, "um gegebenenfalls reagieren zu können", so Minge.

   
Back to top button