Wachsmuth bestätigt: Endspiel für Enochs gegen Verl

Die Nachholpartie des FSV Zwickau beim SC Verl (Dienstag, 19 Uhr) wird für Trainer Joe Enochs zum Endspiel – das bestätigte Sportchef Toni Wachsmuth nun.

Aus bei Niederlage?

"Es ist ein Endspiel", sagte der 34-Jährige gegenüber "Tag24". Heißt: Bei einer weiteren Niederlage wären die Tage des 49-Jährigen gezählt. Ob Enochs bei einem Unentschieden im Amt bleibt, dazu äußerte sich Wachsmuth nicht. Der Coach selbst sagt: "Ich bin mir des Ernstes der Lage bewusst." Nach sechs sieglosen Spielen in Folge stehen die Westsachsen nur aufgrund der besseren Tordifferenz noch nicht auf einem Abstiegsplatz. Geht das Nachholspiel am Dienstag aber mit zwei Toren Differenz verloren, würde Zwickau unter den Strich rutschen.

Bei vielen Fans steht Enochs schon länger in der Kritik, in den sozialen Netzwerken wird ihm vorgeworfen, die Mannschaft nicht mehr zu erreichen. Die Niederlage gegen 0:1-Magdeburg bezeichneten einige Anhänger als "Offenbarungseid" und "Arbeitsverweigerung", manche schrieben gar vom "schlechtesten Spiel seit Jahren." Ronny König fand gegenüber der "Freien Presse" ebenfalls deutliche Worte: "Wir müssen uns alle hinterfragen. Zu viele Spieler sind derzeit einfach zu schlecht."

Seit Sommer 2018 auf der Bank

"Um ein Spiel zu gewinnen, war das zu wenig von uns", erkannte auch Enochs selbst und muss nun zwingend liefern, will der 49-Jährige seinen bis 2022 laufenden Vertrag bei den Schwänen erfüllen. Der 49-Jährige unterschrieb im Juli 2018 bei den Sachsen und konnte in 88 Ligaspielen 28 Siege, bei 24 Unentschieden und 36 Niederlagen verbuchen. Eine weitere Pleite könnte nun das Aus bedeuten.

Mit dem Auswärtsspiel bei den Ostwestfalen erwartet Enochs dabei eine wirklich schwere Aufgabe, schließlich belegt der Aufsteiger nach 13 Spieltagen Platz fünf und könnte mit zwei Siegen aus seinen beiden Nachholspielen sogar an an die Tabellenspitze vordringen. Für den FSV Zwickau gilt es das am Dienstag zu verhindern

   
Back to top button