Torwarttrainer Georg Koch möchte zurück nach Deutschland

Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Georg Koch war in den letzten zehn Jahren als aktiver Spieler oder Torwarttrainer in den unterschiedlichsten Ligen und den unterschiedlichsten Ländern aktiv. Von Wien nach Zagreb, über Herford nach Dubai und zurück nach Großaspach und Oldenburg. Zuletzt war er in der Schweiz aktiv, nun möchte er zurück nach Deutschland.

"Das Konzept sollte passen"

Gegenüber liga3-online.de betonte Koch, dass er offen für die verschiedensten Möglichkeiten und Konstellationen sei. Dabei ist es für den ehemaligen Bundesliga-Torhüter, der 213 Bundesliga- und 164 Zweitliga-Spiele vorweisen kann, gar nicht so wichtig, in einer extrem hohen Liga als Torwarttrainer zu arbeiten. Gespräche mit Vereinen aus Deutschland habe es bisher nicht gegeben, sodass sich Koch nun nach einer Aufgabe in der Bundesrepublik umsieht: "Ich möchte wieder nach Deutschland. Ich war ja auch schon ein Jahr in Dubai, aber Ausland kommt für mich nur noch dann in Frage wenn ein ganz besonderes Angebot im Raum steht." Angesprochen auf seine ehemaligen Vereine und Kontakte dorthin sagte der gebürtige Bergisch-Gladbacher: "Nein ich habe keine Kontakte zu den Vereinen (Bielefeld, Cottbus, Düsseldorf, Duisburg Anm. d. Red), außer die freundschaftlichen. Aber wenn ich mir jetzt so Vereine wie Essen oder Cottbus ansehe, mit viel Tradition und Ambitionen, dann würde mich das schon reizen. Das Konzept sollte einfach passen."

Ein Mann für die 3. Liga?

Dass sich Koch nicht zu schade für die kleineren Ligen ist, hat er bereits mit seinen Engagements beim SC Herford oder dem VfB Oldenburg bewiesen. In jedem Fall möchte er bei einem möglichen neuen Arbeitgeber seine Erfahrung aus der Bundesliga einbringen, um als Torwarttrainer einen erfolgreichen und möglichst langfristigen Weg einzuschlagen. Auch deshalb dürfte Koch auch in der 3. Liga durchaus ein interessanter Mann für die Vereine sein, da seine Kenntnisse und Erfahrungen den jungen und aufstrebenden Torhütern der Liga durchaus weiterhelfen könnten.

   
Back to top button