Paukenschlag! Hansa Rostock beurlaubt Baumann und Klein

Der F.C. Hansa Rostock hat am späten Samstagabend die Reißleine gezogen und Trainer Karsten Baumann sowie Manager Uwe Klein mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Damit reagieren die Hanseaten auf die schwache sportliche Bilanz in dieser Saison. Nach der 0:2-Pleite in Halle beenden die Rostocker die Hinrunde auf dem ersten Abstiegsplatz. Nur ein Sieg aus den letzten 15 Spielen ließ die Kogge in der Tabelle von Rang vier bis in die Abstiegszone stürzen. Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Co-Trainer Uwe Ehlers an der Seitenlinie stehen.

"Personeller Neuanfang notwendig"

"Die Situation ist bekanntermaßen sehr ernst. Aufgrund der verheerenden Bilanz mit nur einem Sieg aus den vergangenen 15 Spielen und dem Abschluss der Hinrunde auf Tabellenplatz 18 sahen wir uns gezwungen, im Sinne des Vereins zu handeln. Nach Analyse der Entwicklung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass im sportlichen Bereich ein personeller Neuanfang notwendig ist, um den drohenden Abstieg abwenden zu können“, so Vorstandsvorsitzender Markus Kompp.

Nur 18 von 69 möglichen Punkten

Nach dem Last-Minute-Sieg in der vergangenen Woche gegen Mainz II schien der Job von Baumann zunächst wieder sicher, die 0:2-Pleite im Derby gegen Halle brachte das Fass nun aber zum Überlaufen. Saisonübergreifend gewann der F.C.H. nur 3 der letzten 23 Partien und holte in diesem Zeitraum lediglich 18 von 69 möglichen Punkten. Baumann stand genau ein Jahr an der Seitenlinie und führte den F.C. Hansa in der vergangenen Saison am letzten Spieltag zum Klassenerhalt. In der laufenden Serie spielte die Kogge zunächst oben mit, stürzte dann aber komplett ab.

Neuer Manager nicht geplant

Wie die Kogge mitteilte, werde man in den kommenden Tagen Gespräche mit potentiellen Kandidaten für die Position des Cheftrainers führen. Eine Neubesetzung des Postens der sportlichen Leitung sei hingegen nicht vorgesehen. Der Vertrag des 46-Jährigen läuft noch bis 2017 weiter, Klein steht noch bis zum Saisonende unter Vertrag.

   
Back to top button