Kommentar Dynamo Dresden: Die Richtung stimmt

Gut, dass der Fußball ein schnelllebiges Geschäft ist. Noch nicht allzu lange ist es her, da lag die SG Dynamo Dresden am Boden. Doch mittlerweile ist der schmerzhafte Abstieg aus der 2. Bundesliga vergessen. In Sachsens Hauptstadt hat sich eine Mannschaft formiert, die sich anschickt, Großes zu schaffen. Gewiss, nach 15 Spielen in der 3.Liga und zwei Erfolgen im DFB-Pokal ist es noch zu zeitig,  um zu sagen, wo e die Reise endgültig hingehen wird. Eines steht aber fest: Macht die Dynamo-Mannschaft genau so weiter, wie in den vergangenen Wochen, so werden die Sachsen am Ende der Saison ganz oben stehen.

Auch psychisch stark

In den letzten Monaten nach dem Neuanfang im Sommer hat sich in Dresden vieles bewegt. Zum ersten Mal seit Langen sehen die Fans wieder eine Mannschaft auf dem Rasen stehen. Eine Mannschaft, in der jeder für jeden einsteht. Eine Mannschaft, in der Worte in Taten umgesetzt werden. Eine Mannschaft, der auch ein 0:1-Rückstand im Pokalspiel gegen einen Zweitligisten nichts anhaben kann. Eine Mannschaft, die sich von Fehlentscheidungen nicht vom rechten Weg abbringen lässt. Eine Mannschaft, die auf dem Boden bleibt und einfach weiter akribisch arbeitet. Und genau aufgrund dieser Tugenden musste am Dienstagabend auch der VfL Bochum verstehen, warum es im Moment so schwer ist, die Sportgemeinschaft aus Dresden zu schlagen. Erst drei Mannschaften gelang es in dieser Saison, den Gelb-Schwarzen eine Niederlage beizubringen. Zwar stotterte der „Dynamo“ mit zwei Nullnummern zuletzt in der Liga, doch mit einem erneut leidenschaftlichen Auftritt im Pokal holten sich die Böger-Schützlinge neues Selbstvertrauen. Gegen Bochum konnten auch kleine Unsicherheiten am Anfang des Spiels der Mannschaft nichts anhaben, weil diese eben wie eine Einheit auf dem Rasen steht.

Nächstes Pokal-Highlight im März 2015

Fans wie Außenstehende zugleich, können sich an der Dresdner Spielweise erfreuen, den zuletzt aufgebrauchten Kredit langsam aber sicher zurück gewinnen kann. Können die Dresdner diese Art und Weise ihres Schaffens und Auftretens konservieren und über den Winter in die Rückrunde hinein transportieren, werden sich die Fans der Sportgemeinschaft auf eine feierliche Saison einstellen können. Zumindest für das nächste Pokal-Highlight ist gesorgt. Im März 2015 kommt Borussia Dortmund zum Achtelfinale nach Dresden. Bis dahin wird es eine interessante Aufgabe sein, die Dresdner in der 3.Liga weiter zu verfolgen. Das „neue“ Dynamo Dresden macht in jedem Fall Lust auf mehr und würde der 2.Bundesliga sehr gut zu Gesicht stehen. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg. Zumindest bewegt man sich in Dresden in die richtige Richtung.

FOTO: Jens Liebsch

 

   
Back to top button