Zwickau in Omikron-Quarantäne: Spiel gegen Köln abgesagt

Nach dem Corona-Ausbruch beim FSV Zwickau mit acht positiven Fällen hat der DFB die für Samstag (14 Uhr) geplante Partie gegen Viktoria Köln abgesagt. Es ist damit die erste Spielabsage in diesem Jahr. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Acht positive Fälle

Nachdem am vergangenen Freitag bereits Max Reinthaler positiv getestet worden war, kamen in dieser Woche sieben weitere Fälle hinzu – weder am Dienstag noch am Mittwoch konnte daher trainiert werden. Bei zwei Spielern wurde die hochansteckende Omikron-Variante verifiziert, weshalb das Gesundheitsamt Zwickau auch für weitere Teammitglieder eine Quarantäne angeordnet hat. Für die Personen, die sich trotz negativer Testung derzeit mit in Quarantäne befinden, ist die Anordnung zunächst bis kommenden Montag befristet.

Weil den Westsachsen durch die Quarantäne-Maßnahme weniger als die notwendigen 16 Spieler zur Verfügung stehen, stellte der Klub einen Antrag auf Verlegung, den der DFB am Donnerstag annahm. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Erste Absage dieses Jahr

Es ist die siebte coronabedingte Absage in dieser Saison und die erste in diesem Jahr. Zwickau ist bereits zum dritten Mal von einem Spielausfall betroffen, nachdem schon die Duelle gegen Havelse und Magdeburg nicht am ursprünglichen Termin durchgeführt werden konnten. Insgesamt melden die Drittligisten seit Jahresbeginn bereits 43 Infektionen, 17 allein in dieser Woche. Der FSV Zwickau ist mit acht Corona-Fällen Spitzenreiter. Ob das Auswärtsspiel in Meppen am 23. Januar durchgeführt werden kann, hängt davon ab, inwiefern es weitere Fälle gibt und wie lange die Quarantäne für die einzelnen Spieler andauern wird.

   
  • Omi Krönchen

    Für die einen ist es nur ein grippaler Infekt, für die anderen die schlimmste Seuche der Welt…

    • DM von 1907

      Das Erste ist eine schlimme Verharmlosung, das Zweite ist zutreffend. Da mit Impfungen und Kontaktbeschränkungen die Gegenmittel vorhanden sind, sind wir Corona aber nicht hilflos ausgeliefert.

  • H H

    Symptomfreie schnelle Genesung an dieser Stelle den betroffenen !

Back to top button