Wehen Wiesbaden erwartet unangenehme Burghauser

Am Samstag empfängt der SV Wehen Wiesbaden am 24. Spieltag der Dritten Liga den SV Wacker Burghausen (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de). Die sechstplatzierten Hessen starteten mit einer 0:3-Heimpleite gegen den Halleschen FC ins neue Jahr, rehabilitierten sich zuletzt jedoch durch einen 1:0-Auswärtserfolg in Münster. Der Gast aus Bayern ist noch ungeschlagen und konnte mit einem Sieg in Leipzig (1:0) ein Lebenszeichen setzen. Auch gegen Erfurt holte der Tabellenvorletzte einen Punkt.

Kienle: Müssen in jedem Spiel an unsere Grenzen gehen

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der SVWW als "ekliger Gegner", wie es Neuzugang Steffen Haas nach dem Spiel in Münster sagte. Einer ähnlich eingestellten Mannschaft sehen sich die Mannen von Trainer Marc Kienle am Samstag gegenüber: "Es will eigentlich niemand hören, dass es wieder eine harte Nuss für uns wird. Aber ich muss realistisch jeden Gegner analysieren und einschätzen, unabhängig von einem Blick auf die Tabelle. Wacker ist beispielhaft für einen Verein, der mit aller Macht die Klasse halten will und daher wird Burghausen uns alles abverlangen", so der 41-Jährige, der seit vergangenen Oktober den Posten des Coaches innehat. Dennoch sei es natürlich der Anspruch, das Spiel für sich zu entscheiden und mit drei Punkten eventuell sogar wieder an die Spitzengruppe der Liga aufzuschließen. "Der Sieg in Münster hat uns gut getan, weil er aus einer geschlossenen Teamleistung resultierte. Das hat uns auch nochmal deutlich vor Augen geführt, dass wir in jedem Spiel an die Grenzen gehen müssen und niemanden im Vorbeigehen schlagen! So müssen wir auch das Spiel gegen Burghausen angehen", so die Marschroute des ehemaligen Trainers der U19 des FC Bayern München. Verzichten muss er voraussichtlich erneut auf Mittelfeldspieler Nils-Ole Book (Muskelverletzung in der Wade). Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Stürmer José Pierre Vunguidica nach seinem Oberschenkel-Muskelfaserriss.

Burghausen mit Ergebnissen, die Hoffnung machen

Mit Selbstvertrauen kann die Mannschaft von Coach Uwe Wolf nach Hessen antreten. Nach dem vierfachen Punktgewinn gegen Leipzig und Erfurt beträgt der Rückstand auf das "rettende Ufer" noch fünf Zähler. Die Lage schien einst aussichtsloser. Dabei werden die Salzachstädter vorwiegend auf die Defensive setzen und versuchen, Fehler des Gegners zu bestrafen. Das Musterbeispiel war die Partie in Leipzig. Aus einer stabilen Defensive heraus nutzte Angelo Hauk einen Patzer der RB-Abwehr  und legte somit den Grundstein für den zweiten Auswärtssieg der Saison.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Wehen Wiesbaden: Kolke – Ahlschwede, Wiemann, Herzig, Grupp – Jänicke, Müller, Haas, Mann, Mintzel – Schnellbacher

Wacker Burghausen: Loboué – Burkhard, Hefele, Schröck, 
Cincotta – Holz, Bopp – Hauk, Burkhardt, 
Thee – Bencik

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi 

   
Back to top button