VfB Lübeck: Unklarheiten nach erneuten Corona-Tests

Der positive Corona-Test beim VfB Lübeck, der nach einer Testreihe am Donnerstag bekannt wurde, hat Folgen für den Trainingsbetrieb in den kommenden Tagen – allerdings noch mit einigen Fragezeichen.

Erneuter Test negativ

Wie der Aufsteiger bekanntgab, bleibt die insgesamt 33 Personen umfassende Testungsgruppe der Liga-Mannschaft mit Funktionsteam nach Gesprächen der Mannschaftsärzte des VfB um mit dem zuständigen Gesundheitsamt vorläufig zwei Gruppen aufgeteilt. Die kleinere Gruppe mit den Personen, die in engem Kontakt mit dem am Donnerstag positiv Getesteten standen, werden "bis auf Weiteres unter Quarantäne gestellt", so der VfB. Bei diesen direkten Kontaktpersonen seien bereits am Freitag erneute Corona-Tests vorgenommen, die – wie bereits am Dienstag und Donnerstag dieser Woche – negativ ausfielen.

Auch das Testergebnis des am Donnerstag noch positiv Getesteten sei diesmal negativ ausgefallen, sodass zum endgültigen Bestand der angeordneten Maßnahmen weitere Klärung notwendig ist. Am Samstag ist eine weitere Testreihe geplant,

Weitere Maßnahmen

Die Gruppe mit den Personen, die nicht in engem Kontakt mit dem positiv Getesteten standen, werde unabhängig davon vorläufig weiter beobachtet, ließ der VfB wissen. Indes hat der Verein über die Anordnungen des Gesundheitsamts hinaus Vorsichtsmaßnahmen angeordnet: So sollen unnötige Kontakte noch vermieden werden. Die Spieler dieser Gruppe dürfen Lauftraining durchführen. Schrittweise soll nach einer weiteren Testung am Sonntag das Training zeitnah wieder möglich sein.

Zudem hat der VfB am Freitag auch bei denjenigen Mitarbeitern, die nicht zu Mannschafts- und Funktionsteam gehören, vorsorglich einen Corona-Test vorgenommen. Auch hier seien alle Resultate negativ ausgefallen.

Alle Maßnahmen sollen auch in den kommenden Tagen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt getroffen werden. Bezüglich des für den 22. August geplanten Pokal-Endspiels befindet sich der Verein im engen Austausch mit dem Landesverband.

   
Back to top button