Trotz Siegesserie: Würzburg schaut nicht auf die Tabelle

Dank eines kuriosen Kopfballtreffers von Dominic Baumann fügen die Würzburger Kickers der SpVgg Unterhaching die erste Niederlage der Spielzeit zu und springen nach nun vier Siegen in Serie auf Platz drei in der Tabelle. Die Spieler sprachen nach der Begegnung von einer Reaktion auf die Pleite unter der Woche im Landespokal und blickten auch schon einmal auf die kommenden Aufgaben in der anstehenden Englischen Woche voraus.

Würzburg gelingt Reaktion auf Landespokal-Aus

In den vergangenen Tagen war die gute Stimmung bei den Würzburger Kickers nach den drei Siegen in Serie doch etwas verflogen. Das überraschende Aus im Landespokal-Achtelfinale gegen den 1. FC Schweinfurt (1:3), das jetzt vom Bayrischen Fußball-Verband (BFV) noch einmal überprüft wird, hatte den Spielern von Trainer Michael Schiele auf den Magen geschlagen. Und so war die erste Elf gegen Unterhaching, gegen die es in der abgelaufenen Saison nichts zu holen gab, von Anfang an um eine Wiedergutmachung bemüht.

"Wir hatten uns viel vorgenommen vor dem Spiel. Nach dem enttäuschenden Auftritt am Mittwoch wollten wir natürlich eine Reaktion zeigen. Das ist uns glaube ich gelungen", freute sich Kai Wagner daher hinterher bei "Kickers TV" über den Erfolg, an dem er direkt beteiligt war. Nach 55 Minuten verlängerte der Abwehrspieler einen Freistoß von Sebastian Schuppan auf Dominic Baumann, der – ebenfalls per Kopf – aus gut fünfzehn Metern und mit einer Bogenlampe den Treffer des Tages erzielte.

Der ging bis dahin auch vollkommen in Ordnung, da Würzburg von Beginn an den wacheren und spritzigeren Eindruck gemacht und die Gastgeber immer wieder tief in ihre eigene Hälfte gedrückt hatte. Baumann selber hätte zuvor schon zwei Tore machen können, scheiterte aber jeweils an Lukas Königshofer im Hachinger Tor (11. / 33.). Entsprechend erleichtert war Baumann daher, als es endlich beim dritten Anlauf klingelte: "Der Kai köpft da super rüber und ich will den nur aufs Tor bringen. Dass der dann so reinfällt, da freu ich mich natürlich.“

Drewes hält den Kasten sauber – Vierter Sieg in Serie

Nach dem Tor standen die Würzburger dann allerdings "einen Schritt tiefer", wie Schiele auf der Pressekonferenz später sagte und gerieten gegen nun forsche Unterhachinger etwas in Bedrängnis. Doch Patrick Drewes im Tor der Kickers wusste einige Möglichkeiten der Spielvereinigung zu entschärfen und hielt seinen Kasten sauber, so dass am Ende der vierte Ligasieg in Folge feststand, der Würzburg auf Rang drei springen lässt. "Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern wollen unsere Serie ausbauen. Wir wollen so weiter machen und unsere Spiele gewinnen und dann denke ich, ist man allgemein ganz oben“, ordnete der Torschütze die Momentaufnahme nach dem Spiel nüchtern ein und verwies bereits auf die kommenden Aufgaben in der anstehenden Englischen Woche.

Dann geht es gegen Eintracht Braunschweig (Samstag, 14 Uhr) und den SV Meppen (Dienstag, 19 Uhr) zweimal in Folge zu Hause ran, sollte Würzburg seine Siegesserie fortsetzen, würde sich der Verein damit endgültig vorne festsetzen.

   
Back to top button