RWE: Kogler fordert, gegen VfB II "wesentlich besser zu spielen"

Am Samstag treffen mit dem FC Rot-Weiß Erfurt und der Zweitvertretung des VfB Stuttgart (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de) zwei Mannschaften aufeinander, die aufgrund des jüngst ausgebliebenen Erfolgs den Blick zum Tabellenende richten müssen. Die Thüringer warten seit acht Partien auf einen Sieg und sind als Zehnter nur vier Punkte von Rang 18 entfernt. Die Schwaben gewannen zuletzt am 23. Spieltag und sind als 14. der Tabelle (34 Punkte) zwei Zähler vom ersten Abstiegsplatz entfernt.

RWE wieder mit Laurito und Kammlott 

Nach dem enttäuschenden Auftritt in Elversberg gab es bereits am Sonntag und zu Beginn der Woche Aussprachen zwischen Trainerteam und der Mannschaft. “Wir haben uns unter der Woche über die aktuelle Situation ausgetauscht und wie sich jeder einzelne Spieler bestmöglich präsentieren kann”, sagte RWE-Trainer Walter Kogler, der seinen Spielern zudem ein Interview-Verbot erteilte, im Vorfeld des Spiels. Er fordert von seinem Team zudem, “wesentlich besser zu spielen als in der letzten Zeit.” Da kommt der “Angstgegner” nicht zur rechten Zeit. Zwar liest sich die Heimbilanz gegen den VfB besser als die Auswärtsstatistik (in Liga 3 noch ohne Punkt), doch stehen vor heimischem Publikum nach fünf Spielen nur sieben Punkte zu Buche. Verzichten muss Walter Kogler bei der Mission “Wiedergutmachung” auf Marco Engelhard (zehnte gelbe Karte) und Andreas Wiegel (Rotsperre). Dafür kehrt André Laurito nach Nasenbeinbruch mit Maske in die Innenverteidigung zurück, auch Carsten Kammlott hat seine Gelbsperre abgesessen und könnte mit Simon Brandstetter von Beginn an auflaufen. Zudem hat Rechtsverteidiger Luka Odak seine Kniebeschwerden auskuriert und könnte wieder auflaufen. Fraglich ist dagegen der Einsatz von Mittelfeldspieler Christopher Drazan. Der 23-Jährige litt unter muskulären Verspannungen im rechten Oberschenkel und konnte am Mittwoch nur ein Lauftraining absolvieren.

Kramny erwartet hitzige Atmosphäre

“Erfurt wird nach der langen Sieglosserie heiß sein. Der Verein hat die Spieler auf den Abstiegskampf eingeschworen, ein Interviewverbot verhängt. Das zeigt die Brisanz, Abstiegskampf pur”, warnte VfB-Coach Jürgen Kramny vor dem Spiel in Erfurt. “Für uns gilt es, dass wir defensiv gut stehen und viel laufen. Es wird eine hitzige Atmosphäre sein, darauf müssen wir uns einstellen”, gab der 42-Jährige die Marschroute für das Spiel aus. Beim Gastspiel, in dem sein Team mit einem Sieg an RWE vorbeiziehen kann, muss er auf seinen bislang besten Torschützen, Marco Grüttner, verzichten. Er sah beim Spiel gegen Leipzig seine fünfte gelbe Karte. Zudem ist der Einsatz von Thomas Geyer fraglich. Der Innenverteidiger zog sich gegen RB eine starke Prellung am Sprunggelenk zu und konnte bis Donnerstag noch nicht trainieren, wie der Verein bekanntgab. Auflaufen könnte jedoch wieder Daniel Didavi, der sein letztes Spiel im Februar des vergangenen Jahres bestritt. Seitdem setzte ihn ein Knochenödem außer Gefecht. Auch Daniel Janzer steht nach überstandenem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung.

Die 11 Fakten zum Spiel:

 

Nils Pfingsten-Reddig(202)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Tobias Rathgeb

(142)

Nils Pfingsten-Reddig(vier Tore und sechs Vorlagen)

Top-Scorer (Tore+Vorlagen)

Marco Grüttner

(neun Tore, fünf Vorlagen)

76. bis 90. Minute(zwölf)

Wann fielen die meisten Tore?

76. bis 90. Minute

(neun)

 1. bis 15. und 76. bis 90. Minute(jeweils neun)

Wann fielen die meisten Gegentore?

46. bis 60. Minute

 (zwölf)

Philipp Klewin(verpasste 90 Minuten)

Dauerbrenner (Einsätze in dieser Saison)

Thomas Geyer

(verpasste keine Minute)

Nils Pfingsten-Reddig(seit 1. Juli 2010)

Treuerster Spieler (Datum, seit wann im Profi-Team)

Tobias Rathgeb

(seit 1. Januar 2010)

Marco Engelhardt(10 x Gelb)

Kartensammler (in dieser Saison)

Marco Grüttner

(5 x Gelb, 1 x Gelb-Rot)

Jean-François Kornetzky(acht)

Weltenbummler (Anzahl Vereine, nur erste und zweite Mannschaften)

Marco Grüttner

(sieben)

André Laurito(400.000 Euro)

Teuerster Spieler (Marktwert)

Rani Khedira

(750.000 Euro)

Mittelfeld(15 Tore und 17 Vorlagen)

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Mittelfeld

(17 Tore und 16 Vorlagen)

1

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

3

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button