Regionalliga West vor Abbruch – Aufstiegsfrage offen

Die Saison in der Regionalliga West steht vor dem Abbruch. Nachdem 16 der 18 Vereine bei einer Video-Konferenz am Mittwoch für die Einstellung des Spielbetriebs stimmten, wird der Westdeutsche Fußball-Verband den Abbruch wohl in Kürze offiziell beschließen. Die Frage nach dem möglichen Aufsteiger ist noch nicht geklärt, wenngleich der SC Verl gute Karten haben dürfte.

Wer steigt auf?

Bereits im Vorfeld der Sitzung war bekannt geworden, dass der Großteil der Vereine für einen Abbruch der Saison plädiert. Dieses Bild bestätigte sich bei der gemeinsamen Konferenz der Klubs am Mittwoch. Laut dem "RevierSport" soll lediglich Rot-Weiss Essen gegen einen Abbruch gestimmt haben, während sich Borussia Mönchengladbach II enthielt. Die endgültige Entscheidung muss nun auf einem außerordentlichen Verbandstag getroffen werden. Einen Termin gibt es noch nicht.

Während es keine Absteiger geben soll, ist die Frage nach dem Aufsteiger in die 3. Liga noch nicht geklärt. Da der SV Rödinghausen als Tabellenführer aufgrund zu hoher Anforderungen beim Stadion keine Drittliga-Lizenz beantragt hat, würde der SC Verl nachrücken. Die Ostwestfalen sind bei sämtlichen Szenarien (Wertung der aktuellen Tabelle, Wertung der Tabelle nach der Hinrunde oder Wertung nach Punkte-Quotient) im Vorteil. Allerdings macht sich auch Rot-Weiss Essen noch Hoffnung. Schließlich liegt der Klub bei zwar zwei Spielen mehr nur zwei Punkte hinter Verl.

Viele offene Fragen

Die Regionalliga West hat in dieser Saison jedoch keinen direkten Aufstiegsplatz. Der sportliche Drittliga-Qualifikant muss noch in zwei Entscheidungsspielen gegen den Meister der Nordost-Staffel antreten. Ob diese Partien aufgrund der Corona-Pandemie aber ausgetragen werden können? Ungewiss. Ohnehin ist unklar, wie in der Regionalliga Nordost mit der Aufstiegsfrage umgegangen wird. Erster ist momentan die VSG Altglienicke, hat gegenüber Lok Leipzig auf Platz zwei aber ein Spiel mehr absolviert – bei gleicher Punktzahl. Lok-Trainer Wolfgang Wolf sprach sich im Falle eines Abbruchs daher für das "norwegische Modell" aus (Punkte durch Anzahl der Spiele teilen). Dann wäre Leipzig Meister.

Offen ist zudem noch, wie viele Mannschaften aus der 4. Liga am Ende aufsteigen werden. Vorgesehen sind eigentlich nur vier Aufsteiger, allerdings hatten sich acht Drittligisten dafür ausgesprochen, im Falle eines Abbruchs in der 3. Liga alle fünf Meister aufsteigen zu lassen und die Spielklasse somit aufzustocken. Ob es dazu kommen wird, ist aber fraglich. Der DFB will die Saison in der 3. Liga zu Ende bringen. Und somit bleibt die Aufstiegsfrage in der West-Staffel vorerst unbeantwortet. 

   
Back to top button