"Offensiv gut aufgestellt": MSV will Defensive verstärken

Bei 18 Abgängen und 14 Zugängen dürfte beim MSV Duisburg wohl klar sein, dass sich das Personalkarussell bei den Zebras bis zum Ende der Transferphase weiterdrehen wird. In zwei Tagen werden die Meidericher ihr Trainingslager im niederländischen Mierlo bei Eindhoven beziehen, bis dahin wünscht sich Trainer Torsten Lieberknecht noch Zuwachs.

Fortschritte bei Sebastian Neumann

Auf dem Papier stehen 22 Spieler beim MSV Duisburg unter Vertrag, in der Praxis musste Trainer Torsten Lieberknecht am Mittwoch auf sechs Akteure verzichten. Das ist in der Sommervorbereitung für die kommende Saison kein optimaler Zustand, für den sich der 45-Jährige bald eine Lösung wünscht: "Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das Aufgebot bis zum Trainingslager füllt", sagte Lieberknecht gegenüber dem "Kicker". Eine Personalie hat sich inzwischen geklärt: Probespieler Leroy-Jacques Mickels wird künftig zum Kader zählen.

Dagegen kehren Ahmet Engin und Arnold Budimbu vorerst nicht zurück, beide Spieler fallen verletzungsbedingt bis auf Weiteres aus. Bei Neuzugang Budimbu zeigte sich Lieberknecht durchaus besorgt: "Das dauert schon viel länger, als gedacht." Eine hartnäckige Knöchelverletzung aus dem ersten Testspiel gegen Wanheim vor elf Tagen hindert den Rechtsaußen aktuell am Mitwirken, ob er für den Start ins Trainingslager am Samstag fit wird, bleibt offen.

Innenverteidiger Sebastian Neumann konnte dagegen schon wieder ins individuelle Training einsteigen, soll in Mierlo weiter an das Mannschaftstraining herangeführt werden. "Die einzigen Schmerzen, die er hat, sind die Belastungsschmerzen, und darauf nehmen wir natürlich Rücksicht", erstattete Lieberknecht in einem Facebook-Eintrag des MSV Bericht über die Fortschritte.

Lieberknecht testet Optionen

Besonders in der Innenverteidigung müssen die Zebras noch nachlegen. Neben dem langzeitverletzten Neumann sind mit Eigengewächs Vincent Gembalies und Leih-Rückkehrer Thomas Blomeyer nur zwei Spieler für die Zentrale unter Vertrag – weitere Abwehrspieler wie Lukas Boeder oder Joshua Bitter bekleideten die Position in ihrer Vergangenheit aber auch schon mal, zuletzt wurde zudem Migel-Max Schmeling in den Testspielen in der Defensivzentrale getestet.

Wie der "Kicker" berichtet, sollen noch drei bis vier Spieler kommen – darunter eben jener Innenverteidiger und ein zweiter Torhüter, der sich aller Voraussicht nach hinter Leo Weinkauf einreihen soll. "Offensiv sind wir mittlerweile ordentlich aufgestellt", sieht auch Lieberknecht gegenüber der "WAZ" den Handlungsbedarf eher in der Defensive. Das bedeutet wohl gleichzeitig, dass sich ein weiterer Probespieler vermutlich keine Hoffnung machen kann: Jacob Yusuf Ballah. Der Nigerianer von TuRU Düsseldorf verletzte sich im Test gegen Sonsbeck und konnte sich entsprechend nicht empfehlen, in der Offensive werden die freien Plätze gleichzeitig weniger.

Fraglich bleibt allerdings die Personalie von Joseph-Claude Gyau. Der wechselwillige US-Amerikaner könnte bei einem Wechsel eine Position auf den Flügeln freimachen, allerdings steht mit Mickels bereits der erste Kandidat zur Nachfolge schon bereit. Fest steht für die sportliche Leitung nur, dass die Kaderplanung noch längst kein Ende gefunden hat – und bis zum Saisonstart noch einiges passieren kann.

   
Back to top button