"Neues Kapitel": Justin Löwe wird Teammanager bei Dynamo

Vor zwei Wochen war Justin Löwe als Spieler bei Dynamo Dresden zusammen mit 16 weiteren Akteuren verabschiedet worden, nun kehrt er zurück – als Teammanager.

Die "Wunschlösung"

Der 23-Jährige folgt damit auf Marie Jenhardt, die sich beruflich in Richtung ihrer nordrhein-westfälischen Heimat orientieren möchte. Als Teammanager kümmert sich Löwe fortan um sämtliche Themen rund um die Organisation der Drittliga-Profis. Dabei arbeitet er eng mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker, Cheftrainer Markus Anfang, Kaderplaner Kristian Walter und Sportkoordinator Christian Knoll zusammen.

"Löwe lebt Dynamo zu einhundert Prozent. Er hat auch als Spieler jederzeit vorbildlich und mit großer Identifikation seine Rolle angenommen", sagt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker und bezeichnet den 23-Jährigen als "Wunschlösung" für den Teammanager-Posten, weil er als langjähriger Dynamo-Spieler mit seinen Einblicken ein ideales Bindeglied zwischen Mannschaft, Staff und weiteren Abteilungen des Vereins darstelle. "Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Lernfähigkeit schnell in diese Aufgabe hineinwachsen wird und möchten zugleich einem jungen Menschen aus unseren Reihen die Chance geben, in gewisser Weise die Karriere nach der Karriere zu starten."

Seit 2010 im Verein

Zu seiner neuen Aufgabe sagt der 23-Jährige: "Für mich beginnt mit dieser Aufgabe ein neues Kapitel in meinem Leben – und ich bin sehr froh, dass ich auch dieses Kapitel bei der SGD aufschlagen darf." In seiner Zeit als Fußballprofi hätten ihn die Abläufe rund um eine Mannschaft "schon immer sehr interessiert. Daher habe ich die vergangenen Monate genutzt, um im Rahmen von Hospitationen verschiedene Aufgabenfelder im Verein kennenzulernen".

Als Teammanager möchte er nun dazu beitragen, "dass die Abläufe und Prozesse rund um das Team möglichst optimal gestaltet sind. Ich bin dankbar für diese berufliche Chance, die sich mir bietet, und werde mit großem Fleiß und hoher Lernbereitschaft die Aufgabe anpacken". Während seiner aktiven Karriere durchlief Löwe seit Sommer 2010 alle Jugendmannschaften der SGD, gehörte seit 2018 zum Profikader und bestritt zehn Partien. Nun wechselt er die Seiten.

   
Back to top button