Live-Ticker: Der DFB veröffentlicht den Drittliga-Spieltag

Nach dem die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan für die beiden Bundesligen am vergangenen Freitag veröffentlicht hat, wird heute vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) auch der Spielplan für die 3. Liga veröffentlicht. Mit großer Spannung wird vor allem die Eröffnungspartie erwartet, die am Freitag, den 19. Juli um 20.15 Uhr angepfiffen wird und live im Fernsehen übertragen wird. Im letzten Jahr sahen beim Auftaktspiel zwischen Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen in der Spitze über eine Millionen Zuschauer zu. Wann genau der Spielplan heute veröffentlicht wird, wollte der DFB allerdings nicht verraten. Im liga3-online.de-Ticker halten wir Euch bis zur Veröffentlichung auf dem Laufenden. In den Kommentaren unter diesem Artikel könnt ihr Eure Meinungen und Fragen posten.

 

Live-Ticker: Die Spielplan-Veröffentlichung

15:00 Uhr – Das soll es dann für unseren Ticker gewesen sein. Wir bedanken uns für Euer Interesse.

14:57 Uhr – Das Auftaktspiel zwischen dem Halleschen FC und RB Leipzig wird am Freitag, den 19. Juli um 20.30 Uhr angepfiffen. Der MDR überträgt live.

14:55 Uhr – Alle 380 Partien sind in Kürze auch auf liga3-online.de einsehbar.

14:48 Uhr – Das Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SV Elversberg wird am 3. Spieltag angepfiffen. Weitere Highlights der Hinrunde sind die Partien: Leipzig gegen Erfurt (5. Spieltag), Osnabrück gegen Münster (8. Spieltag), Halle gegen Chemnitz (11. Spieltag), Osnabrück gegen Duisburg (16. Spieltag) und Münster gegen Duisburg (19. Spieltag).

14:45 Uhr – Alle Infos zur Spielplan-Veröffentlichung nun hier: [Mehr Infos]

14:33 UhrHier findet ihr alle Spieltage auf einen Blick

14:31 UhrHier die Partien des 1. Spieltages:

  • MSV Duisburg – 1. FC Heidenheim
  • SV Stuttgarter Kickers – FC Rot-Weiß Erfurt
  • 1. FC Saarbrücken SV – Wehen Wiesbaden
  • F.C. Hansa Rostock – Holstein Kiel
  • SV Darmstadt 98 – SV 07 Elversberg
  • Borussia Dortmund II – VfB Stuttgart II
  • Chemnitzer FC – VfL Osnabrück
  • SSV Jahn Regensburg – SpVgg Unterhaching
  • SC Preußen Münster – Wacker Burghausen

14:30 Uhr – Der Spielplan ist endlich da! Halle gegen Leipzig ist das Eröffnungsspiel! Infos folgen …

14:18 Uhr – Hinzu kommt, dass in den Bundesländern zum Teil verschiedene Feiertagsregelungen vorliegen. Auch dies muss bei der Erstellung des Spielplans genauso beachtet werden, wie die Tatsache, dass sich rivalisierende Fangruppen während Auswärtsfahrten nicht begegnen dürfen.

14:04 Uhr – Die Erstellung des Spielplans ist übrigens recht kompliziert. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) muss viele verschiedene Faktoren beachten. Da Saarbrücken und Elverberg (jeweils Ludwigsparkstadion) sowie Stuttgart II und die Stuttgarter Kickers (Gazi-Stadion) jeweils im gleichen Stadion spielen, dürfen die Teams logischerweise nicht gleichzeitig ein Heimspiel haben. Diese Verschiebungen wirken sich dann indirekt auch auf die anderen Mannschaften aus.

13:38 Uhr – Wenn die "Bild" Recht behält, und das Eröffnungsspiel dieser Saison Halle gegen Leizpig lautet, winkt wohl ein neuer Zuschauerrekord bei einem Auftaktspiel der Drittliga-Geschichte. Hier eine Übersicht der letzten Jahre: Erfurt gegen Dresden (12.033 Zuschauer), Offenbach gegen Saarbrücken (9.200), Heidenheim gegen Offenbach (6.202) und Bielefeld gegen Aachen (12.316). Der Erdgas-Sportpark fasst, abzüglich einer Pufferzone, etwas mehr als 13.000 Fans.

13:04 Uhr – Noch einmal der Hinweis: Der DFB wollte sich nicht auf eine bestimmte Uhrzeit zur Veröffentlichung des Spielplans festlegen. Sobald die Partien der Saison 2013/2014 veröffentlicht werden, erfahrt ihr es hier bei uns.

12:31 Uhr – Ein kurzer Blick auf die Rahmendaten der kommenden Drittliga-Saison: Nach der Winterpause wird die Saison am 25./26. Januar 2014 fortgesetzt. Der letzte Spieltag wird am Samstag, den 10. Mai ausgetragen. Die Relegationsspiele sind für den 16. und 19. Mai terminiert.

11:54 Uhr – Noch mal zurück zum Eröffnungsspiel. Hier eine Übersicht der Auftaktspiele der letzten Jahre: 2008: Erfurt gegen Dresden (0:1). 2009: Kein Eröffnungsspiel. 2010: Offenbach gegen Saarbrücken (2:0), 2011: Heidenheim gegen Offenbach (2:1), 2012: Bielefeld gegen Aachen (1:1).

11:16 Uhr – Der MSV Duisburg wird bei der Spielplan-Erstellung übrigens ganz normal als 20. Team berücksichtigt. Erhalten die Zebras wider Erwarten keine Lizenz für die 3. Liga, hat das Team, das jeweils gegen Duisburg antritt, spielfrei.

10:42 Uhr – Die Hinrunde endet übrigens bereits am 7. und 8. Dezember. Wie auch in den letzten Jahren werden die ersten beiden Partien der Rückrunde noch in diesem Jahr ausgetragen.

10:21 Uhr – Hier nun alle Infos zum vermutlichen Eröffnungsspiel zwischen Halle und RB Leipzig: [Mehr Infos]

10:08 UhrEilmeldung! Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, lautet das Eröffnungsspiel Hallescher FC gegen RB Leipzig.

10:03 Uhr – Wann genau der Spielplan heute veröffentlicht wird, wollte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) uns allerdings nicht verraten. Auf Anfrage hieß es: "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund organisatorischer Gegebenheiten der Veröffentlichungszeitpunkt nicht weiter eingegrenzt werden kann."

10:00 Uhr – Guten Morgen aus der Redaktion! Wir halten Euch hier im Live-Ticker zur Spielplan-Veröffentlichung am heutigen Mittwoch auf dem Laufenden.

 

 

FOTO: Flohre Fotografie

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

   
Back to top button