Hansa Rostock: Engelhardt brennt auf Debüt

Hansa Rostocks dauerverletzter Neuzugang Erik Engelhardt verfolgt die Debatten über einen Wiederbeginn der Liga mit scharrenden Hufen. Nach der Genesung von seiner schweren Knieverletzung im vergangenen Sommer rechnet sich der Stürmer für den Fall der ab dem 26. Mai geplanten Saisonfortsetzung Chancen auf sein spätes Pflichtspiel-Debüt für die Kogge aus.

"Will endlich angreifen“

"Ich hoffe, dass es weitergeht und ich so viel wie möglich spielen kann“, erklärt Engelhardt in der "Bild"-Zeitung: "Ich will endlich angreifen." Der Tatendrang des 22-Jährigen ist nur allzu verständlich. Nach dem Wechsel aus dem Regionalliga-Team seines Stammklubs 1. FC Nürnberg an die Ostsee zu Saisonbeginn erlitt Engelhardt bei Rostocks Generalprobe für den Liga-Start einen Kreuzbandriss und kämpfte sich über mehrere Monate mühsam durch die Reha wieder heran, ehe der ehemalige U19-Nationalspieler bei einem Belastungstest in seinem ersten Einsatz im Hansa-Trikot für die Oberliga-Reserve vermutlich auch durch Übereifer vom Platz gestellt wurde und dadurch auch für das Profi-Team von Trainer Jens Härtel gesperrt.

Dann erreichte die Corona-Krise auch die 3. Liga. Durch die Zwangspause jedoch verpasste der Oberfranke immerhin trotz erneuter Knieprobleme durch Schmerzen an der Patellasehne keine weiteren Begegnungen mehr.

Nüchterner Umgang mit Rückschlägen

Im Rückblick geht Engelhardt, der in der vergangenen Saison in 26 Spielen für Nürnbergs Viertliga-Mannschaft sechs Tore erzielte, nüchtern und gefasst mit den Rückschlägen der vergangenen Monate um. "Ein unglückliches Jahr. Ich hatte mir natürlich mehr vorgenommen.“

Umso willkommener käme dem Offensiv-Ass, der in Rostock auch noch für die kommende Saison unter Vertrag steht, die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Denn der gebürtige Kulmbacher sieht sich inzwischen für den harten Liga-Alltag gerüstet: "Ich habe in der Zeit viel gelernt. Zum Beispiel, dass ich mehr auf meinen Körper hören muss. Durch die Corona-Pause hatte ich noch einmal die Chance, an meiner Fitness und Technik zu arbeiten.“

   
Back to top button