FIFA, Spenden und Co: Die Aktionen der Drittligisten

Not macht erfinderisch: Das zeigt sich in der aktuellen Krise einmal mehr. Um den finanziellen Schaden abzufedern und den Fans ein Alternativprogramm für die spielfreie Zeit anzubieten, haben sich die Klubs einiges ausgedacht.

Hansa-Fanshop leer gekauft

Tabellenführer MSV Duisburg hat gleich mehrere Aktionen gestartet: So können die Fans nicht nur auf ein Spendenkonto einzahlen, sondern auch Blut spenden. Für jeden Blutspender erhält der MSV 20 Euro. Darüber hinaus sind die Anhänger dazu aufgerufen, sich mit Fanartikeln und einem Sondershirt einzudecken. Über 73.000 Euro sind bisher zusammen gekommen. Waldhof Mannheim spielte die Saison in der letzten Woche virtuell zu Ende und spendete die Einkünfte aus virtuellen Ticketverkaufen an die WHO und die übrigen Drittliga-Klubs.

Der SV Meppen bittet ebenfalls um Spenden, zudem steht am Samstag ein virtuelles Spiel gegen den Halleschen FC an. Während der FC Ingolstadt ein besonderes T-Shirt verkauft und das Gelände am Stadion für ein Corona-Diagnosezentrum zur Verfügung gestellt hat, haben die Fans des F.C. Hansa Rostock unter dem Motto "Hamstern für Hansa" den Online-Fanshop ihres Vereins innerhalb von nicht mal zwei Wochen komplett leer gekauft. Die 15.500 verkauften Artikel sorgten für einen Umsatz in Höhe von 250.000 Euro. 

Virtuelle Pommes

Eintracht Braunschweig tritt am Samstag zu einem virtuellen Spiel gegen Großaspach an – und verkauft rund um die Partie virtuelle Pommes und Bratwürste im Onlineshop. Darüber hinaus haben die Löwen eine Einkaufshilfe ins Leben gerufen und wollen 4.000 Masken nähen. Auch die Würzburger Kickers bieten Hilfe an, während der KFC Uerdingen virtuelle Grotenburg-Tickets verkauft. Bei Aufsteiger Viktoria Köln kann man unter dem Motto "Hast du Eier?" bereits jetzt seine Dauerkarte für die kommende Saison kaufen. Die Fanszene des Chemnitzer FC hat eine Spendenaktion für die Tafel gestartet. Zudem sind die Anhänger aufgerufen, sich mit Fanartikeln einzudecken.

Beim 1. FC Kaiserslautern gibt es von Seiten der Fans zahlreiche Hilfsangebote, der Hallesche FC hat einen virtuellen Kiosk an den Start gebracht. Erhältlich sind unter anderem Pommes, Würstchen und Bier – jeweils digital. Am Osterwochenende ist zudem ein eSports-Turnier geplant.

Einkaufshilfen

Der FSV Zwickau hilft bei Einkäufen für ältere und gesundheitlich vorbelastete Menschen, zudem sollen die Fans den Online-Fanshop leerkaufen. Bei Preußen Münster läuft die Aktion "Preußen Supporters", die dem Klub bislang 45.000 Euro eingebracht hat. 10 Prozent der Erlöse sollen für einen guten Zweck gespendet werden. Großapachs Panagiotis Vlachodimos tritt am Samstag gegen Braunschweigs Marcel Bär an der Konsole an und der FC Carl Zeiss Jena leistet eine Einkaufshilfe.

   

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