VfB-Trainer Kramny: "Die U23 ist für uns absolut notwendig"

Zu Beginn dieser Woche berichteten wir über die Absichten einiger Bundesligavereine, ihre Zweitvertretungen aus dem Spielbetrieb abzumelden. "Wir diskutieren schon lange den Sinn und Zweck der zweiten Mannschaft. Es ist definitiv noch nichts entschieden, aber wir stellen uns die Frage, wie es weitergeht mit der zweiten Mannschaft, und ob man sie braucht. Wir wissen, dass die zweite Mannschaft bei vielen anderen Vereinen auch sehr kritisch gesehen wird", sagte Rudi Völler, Sportchef bei Bayer Leverkusen, gegenüber der "Sportbild". Nun äußerte sich Jürgen Kramny, Trainer der U23 des VfB Stuttgart, nach der Partie bei Rot-Weiß Erfurt diesbezüglich zu Wort. "Die U23 ist für uns absolut notwendig", sagte der 42-Jährige auf Nachfrage.

"Sie brauchen die bestmögliche Vorbereitung"

Es sei für den Erfahrungswert der jungen Spieler enorm wichtig. "Sie brauchen die bestmögliche Vorbereitung auf das, was dann in der Bundesliga auf sie zukommt. Und das geht nur, wenn sie so gut und hochklassig wie möglich ausgebildet werden. Deshalb wollen wir auch unbedingt die Klasse halten", betonte Kramny. Beim VfB Stuttgart schafften zuletzt Benedikt Röcker, Rani Khedira, Raphael Holzhauser, André Weis, Antonio Rüdiger und Kevin Stöger den Sprung aus der Dritten Liga in die höchste deutsche Spielklasse.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button