3:0 gegen Darmstadt! Späte Tore sorgen für Erfurter Heimsieg

Der FC Rot-Weiß Erfurt setzte sich zum Auftakt des 17. Spieltages gegen den SV Darmstadt 98 überraschend deutlich mit 3:0 durch. Alle drei Tore fielen dabei in der Schlussphase. In der Tabelle rückt Erfurt zumindest vorläufig auf Platz drei vor, Darmstadt bleibt sechster. Vor rund 6.000 Zuschauern im Steigerwaldstadion starteten beide Teams zunächst recht gemächlich in die Partie. Erst nach knapp fünf Minuten trauten die Kontrahenten etwas aus der Deckung und kamen erstmals in die Richtung des gegnerischen Tores. Über Versuche kam es oft jedoch nicht hinaus, sodass große Chancen zunächst Mangelware blieben. Die Gäste aus Darmstadt erarbeiteten sich jedoch vor allem im Mittelfeld immer wieder einige Bälle und blieben daher das leicht dominantere Team. Kurz vor der Pause hätten die Lilien gar in Führung gehen können, doch die Bälle von Gondorf und Heller fanden oft keinen Abnehmer in der Sturmspitze. So ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Drei Tore in sechs Minuten!

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Hessen prompt die Riesenchance zur Führung. Sailer tauchte plötzlich frei vor Keeper Klewin auf, der den Schuss jedoch abwehren konnte. Direkt im Anschluss musste der Erfurter Schlussmann erneut klären: Dieses Mal war Dominik Stroh-Engel zur Stelle. Während die ersten Minuten der 2. Halbzeit an Darmstadt gingen, kam Erfurt ab der 53. Minute deutlich besser ins Spiel. In der 56. Minute bot sich den Hausherren die größte Chance des Spiels, als Öztürk unerwartet frei vor dem Tor stand, in Zimmermann jedoch seinen Meister fand. Die Rot-Weißen blieben am Drücker und kamen in der 60. Minute zur nächsten Chance, als erneut Öztürk eine gute Chance vergab. Nach und nach verpufften die Angriffsbemühungen der Hausherren und so begegneten sich beide Teams in der Schlussphase wieder auf Augenhöhe. Als vieles schon auf ein 0:0 hindeutete, nahm sich Marco Engelhardt in der 83. Minute per Freistoß ein Herz und netzte aus zentraler Position sehenswert zum 1:0 ein. Nur wenige Zeigerumdrehungen später machten die Thüringer dann alles klar: Wiegel legte den Ball auf Jonas Nietfeld ab, der sicher zum 2:0 traf (86.). Doch damit nicht genug: In der 87. Minute wurde Göbel freistehend vor Zimmermann im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den Nils Pfingsten-Reddig sicher zum 3:0 verwandeln konnte. Innerhalb von nur fünf Minuten stellten die Hausherren das Spiel vollkommen auf den Kopf und fuhren einen unerwartet deutlichen Sieg ein. Für Erfurt war es der dritte Sieg in Folge – die Darmstädter kassierten die dritte Pleite in Folge.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button