Zu viel Schnee: HFC-Duisburg und Verl-Ingolstadt abgesagt

Zwei weitere Absagen am anstehenden Spieltag stehen fest: Auch die Partien Halle gegen Duisburg und Verl gegen Ingolstadt können aufgrund des Wintereinbruchs nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Die Nachholtermine stehen noch nicht fest.

Schnee kann nicht geräumt werden

60 Zentimeter! So hoch ist die Schneeschicht, die derzeit auf dem Rasen im Erdgas-Sportpark in Halle liegt. Und da die Schneemassen aufgrund des Dauerfrosts nicht geräumt werden können, muss das für Samstag geplante Spiel ausfallen. Auch die Rasenheizung war gegen die Schneemassen machtlos. Für Halle ist es vierte Absage der laufenden Saison, Duisburg ist bereits zum fünften Mal betroffen. Schon am Montag war die Partie des MSV in Saarbrücken den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen, sodass sich das Debüt von Trainer Pavel Dotchev weiter verzögert. "Die Absage der Partie in Halle ist für uns sehr unglücklich, da wir nun bereits in der zweiten Woche ohne Pflichtspiel sind", so MSV-Sportdirektor Ivica Grlic. "Um in unserem Rhythmus zu bleiben, planen wir nun ein weiteres Testspiel für dieses Wochenende." Aufgrund der Witterungsbedingungen und aufgrund der Empfehlung, nur gegen getestete Gegner zu spielen, gestalte sich die Organisation jedoch schwierig, Grlic.

Auch der Platz in der Verler Sportclub-Arena ist von einer rund 40 Zentimeter hohen Schneeschicht bedeckt, über eine Rasenheizung verfügt das Stadion aufgrund einer Ausnahmegenehmigung nicht. Ein Umzug in das Ausweichstadion nach Paderborn war nicht möglich, da in der Benteler-Arena ebenfalls eine Schneedecke auf dem Rasen liegt. Für den SC Verl ist es der fünfte Spielausfall in der aktuellen Spielzeit, Ingolstadt hat zum dritten Mal spielfrei.

Absagen 33 und 34

Insgesamt mussten in dieser Saison bereits 34 Partien abgesagt werden, darunter 16 allein in diesem Jahr. 22 Spiele konnten aufgrund von Corona-Fällen nicht stattfinden, zwölf fielen den Witterungsbedingungen zum Opfer. Aufgrund der extremen Witterungsbedingungen mit Temperaturen bis zu minus 25 Grad werden am kommenden Spieltag wohl noch weitere Partien ausfallen. Bereits abgesagt ist das Freitagsspiel zwischen Köln und Meppen, da der Platz im Sportpark Höhenberg gefroren ist und über keine Rasenheizung verfügt.

   
Back to top button