Viktoria Köln siegt gegen Düren im Landespokal-Finale

Viktoria Köln ist Pokalsieger! Im Finale des Mittelrheinpokals konnte sich der Drittligist mit 2:0 gegen den Regionalligisten 1. FC Düren durchsetzen. Somit können die Kölner mit den Einnahmen aus der ersten Runde des DFB-Pokals in der kommenden Spielzeit planen. 

Becker per Fallrückzieher mit frühem Dosenöffner

Im heimischen Stadion am Höhenberg – aber als formeller Gast – traf die Viktoria auf den 1. FC Düren, der die vergangene Saison als Zehnter der Regionalliga West abschloss, aber aufgrund nicht eingehaltener Auflagen vor dem Abstieg in die Oberliga steht. Den besseren Start erwischten auch die Dürener. Keine drei Minuten waren gespielt, als Ex-Münchner Goden am Fünfer per Flanke freigespielt werden konnte, wo dieser die Kugel allerdings verfehlte. Köln schüttelte sich kurz und übernahm dann die Kontrolle.

Dies hatte einen frühen Treffer zur Folge. Nach einer Ecke rutschte der Ball bis an den zweiten Pfosten zu Becker durch, der zum Fallrückzieher ansetzte und nach 15 Minuten auf 1:0 für Köln stellte. Als Luca Marseiler aus dem Rückraum kurz darauf auf 2:0 stellte, sollte der Weg endgültig geebnet sein (22.). Wenig später versuchte sich Angreifer Philipp aus 22 Metern, scheiterte aber an Keeper Bade (31.). Noch weiter entfernt zog Routinier Wunderlich ab, der allerdings über den Kasten zielte (38.). Wenige Augeblicke später sollte es mit der Kölner Führung in die Pause gehen.

Keeper Voll hält die Null

Der Regionalligist erwischte auch im zweiten Durchgang den besseren Start. Erneut war es Goden, der geschickt von Brasnic zum Abschluss kam, aber an Köln-Keeper Voll scheiterte (48.). Erst in der 53. Spielminute kam die Viktoria durch Philipp zu einem ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel, doch stellte auch er Schlussmann Bade vor keine Probleme. Generell bleib Düren stärker. Zum Stundenmarker fand Kühnel mit einem Freistoß Brock, dessen Kopfball Voll jedoch parieren konnte.

Eine Minute später versuchte es dann ein weiteres Mal Goden, doch auch hier entschärfte Voll mit einem starken Reflex. Der Nachschuss von Kühnel flog am Kasten vorbei (62.). Danach verpufften die Bemühungen des Underdogs ein wenig. Diverse Wechsel auf beiden Seiten sorgten dabei für einen noch zäheren Spielfluss. Lediglich einen Schuss von Sontheimer konnten die Kölner noch verbuchen, doch segelte dieser über die Querlatte (79.). Am Ende konnte sich Viktoria Köln somit verdient durchsetzen und den Landespokal gewinnen. Damit ist der Drittligist in der kommenden Saison auch für den DFB-Pokal qualifiziert.

   
Back to top button