VfL gewarnt vor HFC-Offensive: "Müssen gut organisiert sein"

Wie schon am vergangenen Wochenende darf der VfL Osnabrück an einem Freitagabend (19 Uhr) den Spieltag eröffnen, empfängt den Halleschen FC. Nach dem jüngsten Sieg ist die Laune an der Bremer Brücke wieder besser. Doch allen ist klar, dass mit dem HFC eine schwere Aufgabe wartet.

Achtung vor HFC-Sturmduo

Nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie konnten die Niedersachsen am vergangenen Freitag einen 2:1-Sieg bei Viktoria Berlin feiern und sich dadurch auf Rang fünf verbessern. Einen Sieg gegen die Saalestädter vorausgesetzt, könnte der VfL zumindest über Nacht sogar auf einen Aufstiegsplatz springen. "Nach einer kleinen Niederlagenserie war es für das Gefühl wichtig, mal wieder drei Punkte zu entführen", sagte Florian Kleinhansl am Mittwoch bei der Pressekonferenz. Der Linksverteidiger stand seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart II im Sommer in zehn Partien von Beginn an auf dem Platz, kam in jedem Spiel zum Einsatz. Dabei gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage. "Ich bin zufrieden, wie ich gespielt habe. Es gibt immer Sachen zu verbessern. Aber für mich ist es gut gelaufen", resümierte der 21-Jährige.

Damit es für ihn und seine Kollegen auch gegen Halle gut läuft, bedarf es laut Trainer Daniel Scherning einer stabilen Defensive. "Sie haben bisher viele Tore nach Standards gemacht, auch die Flanken aus dem Halbfeld sind sehr gefährlich", warnte der 37-Jährige vor dem HFC. Zudem sei der Gegner aus Sachsen-Anhalt, aktuell auf Rang elf mit drei Punkten weniger als der VfL, auf bestimmten Personen "sehr gut und erfahren" ersetzt. Star der Truppe ist Angreifer Terrence Boyd, der bislang viermal getroffen hat. Bester Knipser des Klubs und der Liga ist Michael Eberwein mit acht Toren.

Bertram vor Rückkehr

"Im Ballbesitz sind sie eine Mannschaft, die variabel spielt, auch viel aus dem zweiten Ball entwickeln kann – das gilt es zu unterbinden", weiß Scherning um die Stärken des Kontrahenten. Man müsse deshalb "in der Luft gut verteidigen" und "präsent bei zweiten Bällen sein". Aber in dieser Hinsicht habe ihm der Auftritt seiner Spieler in der jüngeren Vergangenheit schon gut gefallen. "Wir müssen gut organisiert sein."

Auch personell sieht es bei den Lila-Weißen gut aus: Lediglich Laurenz Beckemeyer (Innenbandzerrung), Manuel Haas (Schulter) und Oliver Wähling (Meniskusprobleme) fallen definitiv aus. Sören Bertram (Innenbanddehnung) hat am Mittwoch wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Luis Sprekelmeyer wird Teile des Trainings absolvieren. "Bei beiden ist die Tendenz gut. Ob es Sinn macht, werden wir Freitag final bewerten können", so der Coach.

   
Back to top button