Übersicht: Das Weiße-Weste-Ranking der 3. Liga

Welche Torhüter blieben in der bisherigen Saison am häufigsten zu Null und haben damit die meisten Weißen Westen gesammelt? liga3-online.de liefert die Antwort.

Jonsson an der Spitze

In allen 14 Partien zwischen den Pfosten und dabei achtmal ohne Gegentreffer geblieben: Lukas Jonsson vom VfL Osnabrück ist derzeit das Non plus Ultra unter den Torhütern, was die Weißen Westen angeht, kommt er doch auf eine Quote von 57 Prozent. Bemerkenswert zudem: In den übrigen sechs Partien musste der Schwede lediglich elf Gegentore hinnehmen und hat damit großen Anteil daran, dass der VfL die beste Abwehr der Liga stellt.

Auf Platz zwei folgt Wiesbadens Florian Stritzel, der sechsmal zu Null blieb (43 Prozent). Deutschlandweite Aufmerksamkeit bekam der 31-Jährige im August, als er einen Elfmeter von Bayern-Star Harry Kane parieren konnte. Auch in der laufenden Drittliga-Saison hielt Stritzel bereits zwei Strafstöße. Dritter im Weiße-Weste-Ranking ist Hansa-Keeper Benjamin Uphoff, der in fünf von 14 Spielen ohne Gegentor blieb (36 Prozent).

Stahl blieb nie ohne Gegentor

Waldhof-Ersatzkeeper Lucien Hawryluk kann sogar noch eine etwas höhere Quote vorweisen (40 Prozent), stand allerdings auch nur fünfmal zwischen den Pfosten. Bei den Stammkeepern folgen Dudu von Viktoria Köln (31 Prozent), Maximilian Braune vom MSV Duisburg (29 Prozent), Aues Martin Männel (23 Prozent) und Jahn-Keeper Felix Gebhardt (21 Prozent) auf den weiteren Rängen. Lukas Petersson von Hoffenheim II und Cottbus-Torhüter Marius Funk blieben jeweils zweimal zu Null (in zehn Spielen).

Von den Stammtorhütern am seltensten ohne Gegentor blieben Ulms Christian Ortag, Philipp Schulze vom SC Verl, Havelse-Schlussmann Tom Opitz, Saarbrückens Phillip Menzel (alle nur jeweils einmal) sowie Schweinfurt-Keeper Toni Stahl, der in elf Partien keine einzige Zu-Null-Partie schaffte.

Weiße-Weste-Ranking

Berücksichtigt wurden nun Keeper, die ein Drittel der Spiele absolviert haben
#NameVereinSpieleZu Null"Zu Null" in Prozent
1Lukas JonssonVfL Osnabrück371951 %
2Florian StritzelSV Wehen Wiesbaden17741 %
3Benjamin UphoffHansa Rostock381334 %
4Arne SchulzViktoria Köln21733 %
5Maximilian BrauneMSV Duisburg381129 %
6Marius FunkFC Energie Cottbus34927 %
7Thomas DähneTSV 1860 München35926 %
8DuduViktoria Köln16425 %
9Philipp SchulzeSC Verl37924 %
10Noah BrdarSV Wehen Wiesbaden22523 %
11Felix GebhardtSSV Jahn Regensburg36822 %
Kai EiseleFC Ingolstadt27622 %
13Phillip Menzel1.FC Saarbrücken38718 %
Max SchmittSSV Ulm11218 %
Martin MännelFC Erzgebirge Aue28518 %
16Jakob GolzRot-Weiß Essen29517 %
17Florian HellsternVfB Stuttgart II26312 %
18Christian OrtagSSV Ulm 184627311 %
19Jan OlschowskyAlemannia Aachen20210 %
20Lukas PeterssonTSG Hoffenheim II3239 %
Thijmen NijhuisSV Waldhof Mannheim3439 %
22Tom OpitzTSV Havelse2528 %
23Toni Stahl1.FC Schweinfurt 052913 %

App-Nutzer klicken hier

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button