Über 20 Fälle: Corona hat die 3. Liga weiterhin im Griff

Das Jahr ist zwar neu, doch an einer Sache hat sich gegenüber 2021 noch nichts geändert: Nach wie vor ist Corona das vorherrschende Thema bei den Vereinen. Die Hälfte der 20 Drittligisten haben in den letzten Tagen Infektionen gemeldet, über 20 Personen hat es erwischt – Tendenz steigend.

"Man muss davon ausgehen, dass das passiert"

Die Klubs sind zurück im Training. Doch bevor es losgehen konnte, standen bei allen Vereinen die obligatorischen Corona-Tests an. Nach fast zwei Jahren Pandemie sind die Testungen mittlerweile zwar zur Gewohnheit geworden. Doch bei all der Routine sorgen positive Tests immer wieder für einen Schlag ins Kontor. 24 Personen aus den Spieler-, Trainer- und Betreuerkreisen der Drittligisten sind in den letzten Tagen positiv getestet worden.

Besonders schwer hat es den VfL Osnabrück und den 1. FC Kaiserslautern mit jeweils gleich fünf Fällen getroffen. "Man muss davon ausgehen, dass das passiert", sagte FCK-Coach Marco Antwerpen gegenüber "Der Betze Brennt" und bangt nun um den Einsatz der positiv getesteten Spieler beim Restrunden-Auftakt gegen Meppen in eineinhalb Wochen: "Es dürfte schwierig werden, die Jungs bis zum Spiel gegen Meppen wieder zu integrieren. Das sind teilweise bis zu 14-tägige Quarantänezeiten, die auf uns zukommen."

Waldhof-Testspiel abgesagt

Den anderen Klubs mit infizierten Akteuren geht es ähnlich. Sollten sich die Fälle bei den Vereinen in den nächsten Tagen und Wochen häufen, drohen auch wieder Spielabsagen – zumal die Omikron-Variante weiter auf dem Vormarsch ist. Das Testspiel von Waldhof Mannheim gegen Hansa Rostock am Mittwoch musste aufgrund eines Corona-Verdachtsfalls bei den Kurpfälzern bereits abgesagt werden. In der 3. Liga konnten in dieser Saison bislang sechs Partien coronabedingt nicht stattfinden, Duisburg, Havelse und Zwickau waren jeweils bereits zweimal betroffen. Um Absagen zu verhindern, haben die Klubs ihre Hygienekonzepte zuletzt nochmal verschärft, teilweise zum Auftakt zunächst in Kleingruppen trainiert und engmaschige Testungen angesetzt.

Die gute Nachricht: Zehn Vereine sind in diesem Jahr bislang von positiven Fällen verschont geblieben. Doch wie schnell sich das ändern kann, hat sich in den letzten zwei Jahren gezeigt.

Corona-Fälle seit Jahresbeginn

Stand: 26. Januar, 14:00 Uhr
VereinAnzahlBetroffene
Gesamt:> 67
10nicht bekannt
8nicht bekannt
6Gustaf Nilsson, Amin Farouk, Robin Rosenberger
6nicht bekannt
5nicht bekannt
5nicht bekannt
5nicht bekannt
4nicht bekannt
4nicht bekannt
3nicht bekannt
3Louis Samson, Kebba Badjie und Jannes Vollert
2nicht bekannt
2Marlon Frey und Alaa Bakir
> 1nicht bekannt
1David Kopacz
1Sebastian Jacob
1Florian Kath
0-
0-
0-

*darunter zwei Verdachtsfälle

App-Nutzer klicken hier

   
Back to top button