Bahn, Sohm und Mai verlassen den HFC – Quartett muss gehen

Die Würfel beim Halleschen FC sind gefallen: Wie der Klub am Dienstag bestätigte, haben sich neben Bentley Baxter Bahn auch Pascal Sohm und Abwehrchef Sebastian Mai verabschiedet. Zudem werden die auslaufenden Verträge von Jan Washausen, Björn Jopek und Patrick Göbel nicht verlängert. Laut der "Bild" soll auch Erik Henschel vor dem Abschied stehen.

Zieht es Sohm nach Dresden?

Nach einer Saison, in der Halle gerade so den Absturz in die Regionalliga verhindern konnte, kündigt sich beim HFC ein Umbruch an. Vor allem der Abgang von Sohm schmerzt, war er mit zwölf Toren und sieben Vorlagen doch zweitbester Scorer in der abgelaufenen Saison. Angeblich soll Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden Interesse an einer Verpflichtung des 28-jährigen Stürmers (kam vor zwei Jahren aus Großaspach) haben.

Während es um Bahn noch keine Gerüchte um einen neuen Verein gibt, wird Mai (28 Spiele in der zurückliegenden Serie) weiterhin vom 1. FC Kaiserslautern sowie ebenfalls von Dresden umworben. Wann der 26-Jährige einsatzbereit sein wird, ist aber noch offen. Laut der "Bild" muss er sich am heutigen Dienstag einer länger geplanten Leisten-Operation unterziehen.

Vier Personalien noch offen

Dass Washausen, Jopek und Göbel gehen müssen, überrascht derweil. Zum einen waren gerade Jopek und Göbel vor ihren Verletzungen als Stammspieler gesetzt, zum anderen konnte sich das Trio wohl einen Verbleib vorstellen. Doch der Hallesche FC will sich auf diesen Positionen "anders orientieren", wie der Klub mitteilte. Bereits am Sonntag hatte Präsident Jens Rauschenbach durchblicken lassen, einen Neuanfang einleiten zu wollen. Der wohl ebenfalls bevorstehende Abgang von Henschel würde dagegen nicht unerwartet kommen, stand er seit seinem Wechsel vor zwei Jahren aufgrund mehrerer Verletzungen doch nur einmal auf dem Platz – das war im Dezember 2018.

Offen ist derweil noch, wie es für den lange an der Hüfte verletzten Tobias Schilk, der nur die ersten vier Saisonspiele bestreiten konnte, und die drei Leihspieler Marcel Hilßner, Felix Drinkuth (SC Paderborn) und Florian Hansch (Sandhausen) weitergeht. Derweil kündigt Rauschenbach im Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" an: "Wir werden auch in der kommenden Saison einen leistungsfähigen Kader haben. Da werden neben sportlicher Qualitäten auch Teamgeist und Mentalität eine große Rolle spielen. Eine vergleichbare Talfahrt wie diese Saison möchte niemand im Verein noch einmal erleben."

   
Back to top button