Transfer-Doppelpack: CFC holt Hosiner und Awuku

Am letzten Transfertag hat der Chemnitzer FC gleich doppelt zugeschlagen und sich mit Stürmer Philipp Hosiner (SK Sturm Graz) sowie Außenbahnspieler Noah Awuku, der bis zum Saisonende von Holstein Kiel ausgeliehen wird, verstärkt. 

Hosiner kommt mit viel Erfahrung

Noch kein Sieg, erst acht Tore erzielt und der vorletzte Tabellenplatz: Nach dem verpatzten Saisonstart rüstet der Chemnitzer FC nun personell nach – und hat mit Philipp Hosiner einen Ersatz für den gefeuerten Daniel Frahn gefunden. Der 30-Jährige stand bisher beim österreichischen Bundesligisten SK Sturm Graz unter Vertrag, wo er in dieser Saison bereits zwei Partien in der Europa League Qualifikation absolvierte. In der vergangenen Serie bestritt der Angreifer 14 Spiele, in denen er drei Tore vorbereitete. Insgesamt stehen 116 Erstliga-Spiele in Österreich in der Vita des 30-Jährigen – dabei erzielte er 59 Tore und war an 23 weiteren Treffer direkt beteiligt. In der Saison 2012/13 wurde der Österreicher mit 32 Treffern zudem Torschützenkönig.

Auch in Deutschland ist Hosiner kein Unbekannter: Neben 44 Zweitliga-Spielen im Trikot von Union Berlin, für die er zwischen 2016 und 2018 auf Torejagd ging (acht Treffer), kam er in der Saison 2015/16 auch 15 Mal für den 1. FC Köln in der Bundesliga zum Einsatz. In der 3. Liga sammelte Hosiner in der Spielzeit 2009/10 im Trikot des SV Sandhausen ebenfalls bereits Erfahrung (20 Spiele, ein Tor). Zudem blickt der 30-Jährige auf fünf Länderspiele für sein Heimatland zurück, hinzukommen zwölf Erstliga-Spiele in Frankreich. "Philipp Hosiner steht für Abgezocktheit und Cleverness vor dem Tor und hat dies in mehreren Ländern und Ligen mehrfach unter Beweis gestellt", begrüßt Geschäftsführer Thomas Sobotzik den Frahn-Ersatz

Awuku ersetzt de Freitas

Die Rolle von Marcelo de Freitas, der seinen Vertrag vor eineinhalb Wochen aus familiären Gründen aufgelöst hat, übernimmt ab sofort Noah Awuku. Das Eigengewächs von Holstein Kiel gehört seit zwei Jahren zum Profikader der Störche, konnte sich bislang aber nicht durchsetzen und kam lediglich zu zwei Kurzeinsätze in der vergangenen Spielzeit. Auf sich aufmerksam machen konnte der 19-jährige Rechtsaußen in der letzten Saison in der Regionalliga: Für die zweite Mannschaft der Störche gelangen Awuku in 30 Spielen acht Tore und sechs Vorlagen. Der Wechsel in die 3. Liga sei nun "der nächste logische Schritt", sagt Sobotzik über den früheren U-Nationalspieler des DFB (17 Einsätze).

   
Back to top button