Thüringenderby: Toiletten im Gästeblock bleiben geschlossen

1.700 Fans werden den FC Carl Zeiss Jena am Samstag zum mit Spannung erwarteten und bereits ausverkauften Thüringenderby nach Erfurt begleiten. Menschliche Bedürfnisse sollten sie dabei jedoch möglichst schon im Vorfeld erledigen, denn die regulären Toiletten im Gästeblock bleiben geschlossen. Auch sonst gleicht der Gästebereich einem Hochsicherheitstrakt.

Panzerriegel und Stacheldraht

Mit der Sperrung der Toiletten im Gästebereich wollen die Stadionbetreiber mögliche Zerstörungen verhindern und Vandalen keine Angriffspunkte bieten. Dazu seien die sanitären Einrichtungen zu schade, da sie nicht gerade billig waren, sagt Arena-Prokurist Christian Fothe gegenüber der "Thüringer Allgemeinen". Immerhin: Als Ersatz stehen mobile Toilettenanlagen bereit.

Um darüber hinaus Ausschreitungen zu verhindern, sind die Sicherheitsvorkehrungen an mehreren Bereichen des Stadions hochgefahren worden: So wurden alle Tore im Gästebereich mit zwei Panzerriegeln abgesichert, zusätzlich sind darauf Stacheldrahtrollen installiert worden, damit ein Übersteigen nicht möglich ist.

Kostenpunkt: 25.000 Euro

Außerdem wurden alle mit Splitt aufgeschütteten Flächen durch dicke Kunststoffplatten abgedeckt. Freiliegende Steine können somit nun nicht mehr als Wurfgeschosse verwendet werden. Die Kosten für die Nachbesserungen belaufen sich dem Bericht zufolge auf rund 25.000 Euro.

Auch die Polizei bereitet sich unterdessen auf einen Großeinsatz vor. Aus diesem Grund muss etwa die komplette Westtribüne gesperrt bleiben. Es ist das erste Thüringenderby in der 3. Liga seit sechs Jahren – und die Brisanz ist enorm.

   
Back to top button