Stoppelkamp weiter beim MSV? "Kann ich mir gut vorstellen"

Zwei ernüchternde Jahre liegen hinter dem MSV Duisburg. Nun entscheidet sich, wie es an der Wedau weitergehen wird. Einer, der weiterhin mit anpacken will, ist Kapitän Moritz Stoppelkamp. Der 35-jährige Duisburger schoss das entscheidende Tor gegen Freiburg II.

"Weiß, was der MSV an mir hat und umgekehrt"

"Wir wollen mit ihm verlängern", sagte MSV-Sportgeschäftsführer Ralf Heskamp vor einigen Wochen, als es um die Zukunft von Kapitän Moritz Stoppelkamp ging. Zu dem Zeitpunkt hatten die Duisburger gerade Berlin geschlagen und waren klar auf Kurs zum Klassenerhalt. Seitdem ist viel passiert – bis Stoppelkamp am vergangenen Wochenende das erlösende 1:0 gegen Freiburg II schoss und den MSV damit vor dem Abstiegskrimi am letzten Spieltag bewahrte. Gegen Mannheim saß der 35-Jährige jedoch zuvor über 90 Minuten auf der Bank. Offiziell wegen eines nicht auskurierten Muskelfaserrisses.

Dass die Identifikation mit dem MSV für den gebürtigen Duisburger aber weiterhin hoch ist, liegt auf der Hand. Entsprechend auch die Zukunftsplanung von Stoppelkamp. "Jeder weiß, was der MSV an mir hat und umgekehrt. Ich kann mir gut vorstellen hierzubleiben und fühle mich auch noch in der Lage, der Mannschaft zu helfen", äußerte sich der 35-Jährige jetzt gegenüber dem "RevierSport". Unbestritten ist die fußballerische Klasse des Offensivspielers. Mit neun Toren und sechs Vorlagen schaffte es Stoppelkamp einmal mehr in die Auswahl zur "Elf der Saison" von liga3-online.de.

Seit 2017 zurück in Duisburg

Die ersten fußballerischen Schritte machte er im Duisburger Stadtteil Buchholz, ehe er von 1997 bis 2002 für die Jugendmannschaften vom MSV kickte. Danach war Stoppelkamp bereits in Düsseldorf, Essen und Erfurt – dann etablierte er sich bei Rot-Weiß Oberhausen, Hannover 96, 1860 München, dem SC Paderborn und dem Karlsruher SC als Erst- und Zweitliga-Spieler. Seit 2017 spielt Stoppelkamp wieder für seinen Heimatverein. Mit Duisburg ging es seitdem auch in die 3. Liga, aber selbst nach 167 Pflichtspielen (57 Tore/44 Vorlagen) für die Zebras scheint die Liebe noch lange nicht erloschen.

Eine Entscheidung zur Vertragsverlängerung steht allerdings nach den letzten Wochen noch aus. Was beim MSV von Stoppelkamp verlangt wird, war dem 35-Jährigen schon beim Spiel gegen Freiburg II bewusst: "Die Fans haben sofort gemerkt, dass wir unbedingt gewinnen wollten. Das haben sie honoriert. Ich kann das gut beurteilen. Denn Duisburger verlangen nicht viel. Sie verlangen nur, dass man sich den Arsch aufreißt und das haben wir gemacht." Angeführt von Stoppelkamp.

   
Back to top button