Steigt Galatasaray Istanbul bei Wehen Wiesbaden ein?

Mit 3.083 Fans im Schnitt pro Heimspiel hält sich das Interesse am SV Wehen Wiesbaden in der bisherigen Saison stark in Grenzen. Nun wurde laut Medienberichten aber der türkische Meister Galatasaray Istanbul auf den SVWW aufmerksam und möchte bei den Hessen investieren. Wie die Zeitung “Hürriyet“ berichtet, wollen die Istanbuler insgesamt zwölf Millionen Euro in den Aufbau deutscher Fußball-Akademien investieren. Ziel sei es, junge Talente mit türkischem Hintergrund schon in Kindesalter zu entdecken und zu fördern. Teil des Konzepts sei außerdem, dass eine 20 Hektar große Fläche für 99 Jahre im Raum Wiesbadens gemietet werden soll. Der “Wiesbadener Kurier“ schreibt, dass dort später 250 Nachwuchskicker unter professionellen Bedingungen gefördert und später bei einem deutschen Drittligisten Spielpraxis sammeln sollen. Die Vermutung, dass dies der SVWW ist, sei rein spekulativ, würde aber anhand der Fakten durchaus Sinn ergeben.

„Chance für die Region“

Bereits Ende Januar diesen Jahres reiste eine Abordnung des türkischen Meisters nach Wiesbaden, um sich dort über eine vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizensierte Eliteschule, mögliche Kooperationspartner und den dort ansässigen Drittligisten zu informieren. Der Plan sieht vor, dass Galatasaray die ausgebildeten Spieler ab dem 18. Lebensjahr unter Vertrag nimmt. Sollte solch ein Transfer nicht zustande kommen und sich der Spieler einem anderen Verein anschließen, würde der SVWW dennoch an dieser Ablösesumme mitverdienen. Auch wenn das Präsidium der Wiesbadener nichts bestätigen möchte, da „es zu diesem Thema bisher [keine] Gespräche gegeben“ habe, sieht die örtliche Politik eine Chance für die Region und ist von einer Kooperation nicht abgeneigt. Oberbürgermeister Helmut Müller sieht die Pläne der Türken als eine „Chance für die Region“.

FOTO: Flohre Fotografie

 

 

   
Back to top button