Spitzenspiel lockt Millionen-Publikum in der ARD an

Was für ein mitreißendes und packendes Topspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Saarbrücken am Samstagabend! Das war allerbeste Werbung für die 3. Liga – und das vor einem Millionen-Publikum. 

2,27 Millionen Zuschauer

Es kommt nicht alle Tage vor, dass die ARD zur besten Sendezeit am Samstagabend um 18 Uhr ein Spiel aus der 3. Liga live überträgt. Doch die Länderspielpause in der Bundesliga und die Tatsache, dass sich mit dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Saarbrücken zwei Drittliga-Spitzenteams gegenüber standen, machte diese besondere Konstellation möglich.

Am Tag danach lässt sich festhalten: Die Entscheidung der ARD, die Partie zu zeigen, hat sich als goldrichtig herausgestellt: Im Schnitt waren während der 90 Minuten 2,27 Millionen Zuschauer dabei, was einen Marktanteil von 10,6 Prozent bedeutete. Zum Vergleich: Die Übertragung der Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Kaiserslautern am 5. September lockte "nur" 1,54 Millionen Zuschauer an die TV-Bildschirme.

Ganz viel Lob

In den sozialen Netzwerken wurden sowohl der FCM als auch der FCS mit viel Lob für ein hochklassiges Spiel überschüttet. "Was die Beiden abgeliefert haben, hat mehr Spaß gemacht als so manche Bundesliga-Partie", hieß es etwa in einem Tweet. Auch die 14.316 Zuschauer in der MDCC-Arena trugen ihren Teil zu einem tollen Abend bei, indem sie über 90 Minuten Stimmung machten und damit für einen mehr als würdigen Rahmen sorgten.

   
  • Franz Mayer

    Bei allen Respekt für die kommenden Gegner des 1.FCM aber das Spiel Magdeburg-Saarbrücken war schon Werbung der Obersten Kategorie. Danke an beide Vereine für das gute Spiel.

  • Tomate

    Die hälfte der Tore beim FCM kommen mit Beteiligung von Atik. Die müssen echt alles drauf geben, ihn zu halten. Da werden sicher gute Angebote kommen, wo der FCM nicht mithalten kann.

    • Zizou

      Atik ist so ein anständiger, charakterstarker Spieler, der wird sicher für immer das Magdeburger Trikot tragen. Er hat auch nur gute Worte für seine Ex Vereine, insbesondere den 1. FCK.
      Ihm geht es immer nur um den Club, niemals um Geld oder Selbstinzenierung.

      • Virage Est SB

        muss immer lachen wenn ich "Charakter" und Atik in einem Satz lese.

      • Zizou

        Er ist ein Spieler, der auf den Spuren des unvergessenen Joachim Streich wandelt.
        Ein fairer Sportsmann, der sogar beim Gegner für Respekt und Ansehen für Magdeburg wirbt. Dies nicht nur wegen seiner unbestrittenen Fähigkeiten, nein auch wegen seines großen Sportsgeists und Sinn für Fairness. Ein Aushängeschild des Fussballs. Und wer Fussball liebt, der liebt solche Typen. Erinnert mich an den jungen Ronaldo, jedoch mit der Bescheidenheit eines Uwe Seelers.

      • Virage Est SB

        😆

      • JR910

        Blamage Est SB wirst du hier aber auch nicht lesen können!

    • peaveybandit

      Aha, dann wissen wir das jetzt, aber immerhin hat Halle 5 Tore mehr als Atik scorerpoints und 4ü meldet wohl Insolvenz an. Alles sehr interessant, oodrr?

  • GEZ Zahler

    Die ARD hat es doch garnicht nötig auf Einschaltquoten zu achten! Aufgrund der Zwangsabgaben durch die GEZ rollt der Rubel so oder so!

  • Virage Est SB

    STRAHLKRAFT🔵⚫

    • H H

      die Pfälzer Strahlkraft ist laut obigen Bericht dahin geschmolzen mich wundert dies nicht !
      Nun erst mal meine GW zum Spiel war ein sehr schönes Fußballspiel von beiden Seiten hat riesen Spaß bereitet da zu zu schauen ! Hätte eigentlich nach meiner Meinung ein Unentschieden verdient gehabt aber es geht auch so in Ordnung Und Saarbrücken hat mehr als TOP gespielt !!

      • Virage Est SB

        Ehrlich gesagt war ich wegen der Einschaltzahlen auch etwas überrascht. Natürlich im positiven Sinn.
        Das war ein geiles match und niemand den ich kenne hegt Groll wegen dem Ergebnis. Mit etwas Spielglück hätte es auch anders ausgehen können, aber es hat irre Spaß gemacht unsre Jungs so kämpfen zu sehen.
        Wir haben danach gefeiert, als wäre es ein Sieg gewesen.
        Und wenn man beide Spiele gegen MD zusammen nimmt, dann steht es 3:3. Das ist doch sehr ordentlich gegen so eine Übermannschaft.

  • Magnus A.

    Es war ein Spiel auf hohem Niveau und sehr unterhaltsam. Nur der Verweis auf die Länderspielpause passt nicht. Oder wurde die 1. und 2. BuLi wegen dem Afrika-Cup unterbrochen?

    • Detlef Heins

      War schon FIFA Abstellphase, nur D hat nicht gespielt

  • SVW1907

    Das zeigt es genau was Fussball Deutschland sehen will
    Solch zahlen können Vereine wie RB Leipzig, Wolfsburg und Hoffenheim nicht kaufen.
    Jetzt müssen die 2er Manschaften noch aus der 3. Liga raus und Vereine wie Rot Weiss Essen und Kickers Offenbach aufsteigen.

  • Pappnase von 0815

    Unfassbar. Ein Super-Spreader-Event inmitten der Omikron-Welle.
    Tausende maskenlose Magdeburger-Quer-/Verdrehdenker und ARD-Zuschauer werden das wohl mit ihrem Leben bezahlen müssen.
    Noch vielmehr mit LongCovid und Organschäden.
    Schämt Euch liga3-online darüber zu berichten!

    • Lauterbach-Ultras

      Bei den derzeitigen Infektionszahlen sind 14.316 Zuschauer Wahnsinn
      Der Fussball rückt hier völlig in den Hintergrund bei so einer rücksichtslosen Aerosol Orgie in dieser Durchseuchungs-Hölle.
      Verharmlosungswahnsinn beenden!
      Saisonabbruch ist die einzige Option solange bis die Impfpflicht endlich eingeführt wurde.

      • Hexenkönig

        2g+Regelung..heist genessen oder geimpft + negativen test zusätzlich….,was genau ändert sich dann an den Zuschauer zahlen,wenn die Leute die dabei wahren sich eben nicht freiwillig geimpft haben sondern es mussten? Und wie hilft uns ein Saison Abbruch weiter? Der fcm ist seid 18 spielen erster…

    • Hexenkönig

      Dein Namen hast du perfekt gewählt für diesen Beitrag …

      • Hexenprinz

        Ich, ich, ich. Was kümmern mich die Mitmenschen?

      • Hexenkönig

        Das ist deine Interpretation? Dann versteck dich einfach weiterhin zu Hause unter der Decke und warte bis alles vorbei ist, der Rest fängt nämlich gerade an mit dieser Situation zu leben und das beste draus zu machen…zu Hause verstecken hat uns leider nicht weiter geholfen wie du vielleicht mitbekommen hast…

      • Coronist

        Vielleicht könnte man mal darüber nachdenken auch 2G+ in diesem Forum einzuführen. Die unsachlichen, hetzenden und verdrehenden Kommentare kommen fast ausschließlich von angemeldeten Fake-Accounts mit feixenden Namen "Hexen-Koch" "Teufel" die dieses Forum für Quer-/Verdrehdenker-Propaganda missbrauchen.

    • Iche

      Ja, hallo? Polizei? Ja, der hat Lack gesoffen. Was? Nein, ich weiß nich wie viel!

    • Werft doch dem Troll kein Futter vor die Füße, einfach Down voten, melden und nicht kommentieren.

      • Hexenkönig

        Eigentlich hast du recht, aber es nervt eben wenn Leute stets versuchen alles mit diesem Virus Argument schlecht zu reden und dabei nicht sehen das die leute im Stadion und vor dem TV einen netten abend hatten…aber egal, wurde eh schon gelöscht

  • Freut mich für die Werbung für die Dritte Liga.

    Das ist übrigens was mir auch an Liga 3 sehr gefällt, auch wenn ich mir natürlich wünsche irgendwann mal wieder aufzusteigen. Es ist ein ehrlicherer, robuster, zweikampfbetonter Fußball und nicht dieser System-Fußball, bei dem jeder Spieler strikt in seine Rolle gepresst und bei Fouls viel mehr gejammert und geschauspielert wird.

    Finde es gut, dass die ARD dann diese Saison zum dritten Mal Werbung für die Dritte Liga gemacht hat, die millionenwirksam aufgenommen wurde.

    FCK – Gladbach im Pokal 3,07 Mio
    MD – FCK 1,54 Mio
    MD – FCS 2,27 Mio

    Das kann sich sehen lassen und ist mir allemal lieber als die drölfundziebstigste Übertragung von Bayern – BVB, gähn.

Back to top button