Sohm feiert besonderes Tor-Quartett: "Nun keine Blöße geben"

"Ein hartes Stück Arbeit" war es für den SV Waldhof Mannheim am Mittwochabend gegen den FSV Zwickau. Dennoch setzten sich die Kurpfälzer spät mit 2:1 durch und halten den Kontakt zu den Spitzenplätzen. Mann des Spiels war Doppelpacker Pascal Sohm, dem etwas Besonderes gelang.

Erstes Tor seit über zwei Monaten

Am 3. September, beim 2:1-Erfolg gegen die SpVgg Bayreuth, war es Pascal Sohm zuletzt gelungen, dem Gegner einen Treffer einzuschenken. Nach sieben – teils auch sehr kurzen – erfolglosen Anläufen war es wieder so weit. Mit einem Doppelpack sorgte der 31-jährige Angreifer für den achten Sieg im neunten Heimspiel für die Buwe, die in dieser Hinsicht weiter das Maß der Dinge sind.

Es sei "natürlich schon geil", so spät vor der Heimkulisse zu treffen und den Sieg zu besiegeln, sagte der Offensivspieler, der nun für Sonnenhof Großaspach, den Halleschen FC, Dynamo Dresden und den Waldhof gegen Zwickau getroffen hat, bei "MagentaSport". Es sei "schade, dass die Hinrunde schon vorbei ist". Zumindest vor den eigenen Fans gibt es in diesem Jahr kein Spiel mehr.

"Da merkte man die Verunsicherung bei uns"

Und diesen wurde zum Abschluss noch einmal viel Spannung geboten. Chancen hatten die Buwe genügend, doch schien das Tor lange zugenagelt. Fehlende Präzision oder FSV-Schlussmann Johannes Brinkies verhinderten die Führung. "Wir sind sechs, sieben Mal gut zum Abschluss gekommen, hätten die Situationen ruhiger zu Ende spielen müssen", sagte Trainer Christian Neidhart. "Da merkte man die Verunsicherung bei uns. Aber die Jungs haben weiter nach vorn gespielt."

Nach Sohms ersten Treffer – dem ein glücklicher Freistoß vorausging – schien der Knoten geplatzt, doch die Westsachsen schlugen nur zwei Minuten später durch Yannic Voigt zurück (79.). "Nach dem 1:0 bist du eigentlich richtig im Spiel, bekommst mit dem ersten richtigen Angriff und Schuss aufs Tor aber das 1:1. Hätten wir auswärts gespielt, wären wir wahrscheinlich auseinandergefallen", meinte der Coach. Doch es war eben ein Heimspiel, in der Schlussminute veredelte Sohm eine Flanke von Laurent Jans zum späten Siegtreffer. "Es war ein hartes Stück Arbeit", fasste der Mann des Spiels zusammen.

Abschluss in Oldenburg

Das erwartet den Waldhof, der nun fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz liegt, auch am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Aufsteiger VfB Oldenburg. In fremden Stadien geht für das Team bekanntlich nichts. Erst einen mageren Zähler gab es in sieben Spielen. "Ich habe so etwas noch nie gehabt, dass die Extreme so unterschiedlich sind", sagte Sohm. Es sei "der Plan, dass wir uns nicht noch einmal die Blöße geben, wieder keinen Auswärtssieg zu holen". Wenn nicht jetzt, wann dann dürfte das Motto lauten, schließlich hat der VfB die letzten sechs Partien allesamt verloren. Genauso häufig verlor Mannheim zuletzt allerdings auch auswärts.

   
Back to top button