RB Leipzig empfängt die "aggressive" kleine Borussia

Nach der Derbypleite in Chemnitz bekommt es RB Leipzig morgen ab 14 Uhr im eigenen Stadion mit der zweiten Vertretung von Borussia Dortmund zu tun (live im Ticker auf liga3-online.de). Der BVB holte starke 14 Punkte aus den letzten acht Spielen und könnte für die zuletzt schwächelnden Leipziger durchaus zum Stolperstein werden. Die Leipziger konnten zuletzt zweimal in Folge den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Während beim 2:0-Heimsieg gegen Regensburg zumindest noch das Ergebnis stimmte, kassierte die Elf von Coach Alexander Zorniger am vergangenen Spieltag in Chemnitz ernüchternde 1:3-Niederlage.

Zorniger zweifelt nicht an der Bereitschaft seiner Spieler

Beide Male kritisierte der RB-Trainer im Anschluss unter anderem die Einstellung seines Teams. Unter der Woche stellte der 46-Jährige aber klar, dass die Bereitschaft gerade vor dem Hintergrund der täglichen Trainingseindrücke kein grundsätzlichen Problem sei. "Nur die Übertragung ins Spiel hat zuletzt gefehlt." Gegen die Borussia, die Zorniger als "extrem aggressives" Team mit einer "ähnlichen Philosophie wie die erste Mannschaft" bezeichnet, soll nun wieder eine deutliche Steigerung her. Nicht mithelfen können dabei der gelbgesperrte Abwehrchef Niklas Hoheneder sowie weiterhin Außenverteidiger Christian Müller, der das letzte Spiel seiner Rotsperre absitzt. Angeschlagen sind Matthias Morys (Wadenprobleme) sowie Kapitän und Toptorjäger Daniel Frahn, der unter der Woche wegen Schüttelfrost nur eingeschränkt trainieren konnte.

Dortmund kommt mit breiter Brust zum Favoriten

Nicht zuletzt beim 3:1-Heimsieg am vergangenen Spieltag gegen Burghausen stellte die kleine Borussia erneut unter Beweis, dass sie im Moment vielleicht zu unangenehmsten Gegnern in der 3. Liga zählt. Trotz fast einer Stunde in Unterzahl zwang der BVB, vor allem dank des Doppelpacks von Marvin Duksch, den SV Wacker am Ende in die Knie. Als Zehnter befindet sich der BVB aktuell im gesicherten Tabellenmittelfeld und hat inzwischen mehr Vorsprung vor den Abstiegsplätzen als Rückstand auf die Aufstiegsränge. Und auch, wenn die Borussen natürlich als Außenseiter nach Leipzig reisen, stellte Mittelfeldmann Edisson Jordanov mit Blick auf die letzten Auftritte gegenüber den Ruhr Nachrichten klar: " Wir haben die Qualität, um auch in Leipzig positiv überraschen zu können." Trainer David Wagner wird seine Elf gegen RB allerdings in der Defensive ein wenig umbauen müssen. Zwar kehrt der etatmäßige Stammkeeper Zlatan Alomerovic nach abgesessener Rotsperre in den Kasten zurück, dafür fehlt nun Verteidiger Koray Günther nach seiner Roten Karte gegen Burghausen.

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

RB Leipzig: Coltorti – Sebastian, Willers, Franke, Heidinger – Kaiser, Ernst, Kimmich – Poulsen, Frahn, Kammlott

Borussia Dortmund II: Alomerovic – Deelen, Hornschuh, Meißner, Bandowski – Solga, Amini – Harder, Jordanov, Treude – Ducksch

 

FOTO: GEPA Pictures

   
Back to top button