Osnabrück durch Positiv-Lauf in der Spitzengruppe angekommen

Nachdem der Saisonstart für den VfL Osnabrück nicht zwingend nach Plan verlief, haben sich die Niedersachsen in den vergangenen Wochen still und heimlich in die Spitzengruppe der Liga vorgeschoben. Nach fünf Spieltagen stand die Mannschaft von Trainer Maik Walpurgis nur auf Platz 17, der Rückstand auf Relegationsrang drei betrug bereits sieben Punkte. Doch allmählich kehrt beim VfL die zu Beginn der Spielzeit vermisste Konstanz ein. Seit mittlerweile sieben Partien sind die Osnabrücker ungeschlagen und holten in diesem Zeitraum 17 Punkte. Schaut man etwas weiter zurück, kassierten die Lila-Weißen sogar nur zwei Niederlagen in 13 Duellen – eine starke Quote. Zuletzt feierte man gegen die Zweitvertretungen aus Mainz und Stuttgart zwei Heimsiege am Stück.

Gans: Unsere Chance liegt im Teamgeist

Mittlerweile auf Rang drei liegend, hat der ehemalige Zweitligist allerdings auch nur drei Punkte Vorsprung auf Platz elf. Wie schon seit Wochen kann sich das Tabellenbild von Spieltag zu Spieltag schlagartig ändern. Dies weiß auch Sportmanager Lothar Gans: Der 61-Jährige schätzt die Wahrscheinlichkeit des Aufstiegs "genauso groß wie bei zehn anderen Klubs" ein. "Wir sind in keinem Spiel Favorit, es gibt keine Pflichtsiege. Unsere Chance liegt im Teamgeist und in der Tatsache, dass unser Trainer Maik Walpurgis ein Händchen dafür hat, eine Mannschaft durch extrem harte Arbeit besser zu machen", sagte er zuletzt in einem Interview gegenüber dem "Kicker". Ausschlaggebend für den Sprung in das Bundesliga-Unterhaus sei neben einer "Prise Glück" auch "die Tiefe des Kaders. Wenn es ins Frühjahr geht, kommt es auf die personellen Alternativen an. Und man braucht einen Torjäger, der sich in einen Lauf spielt – siehe Darmstadt mit Dominik Stroh-Engel." Welch Glück, dass Addy-Waku Menga mit zehn Toren aktuell die Torjägerliste anführt. Und wenn dieser den VfL auch am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim heimschwachen Halleschen FC zum Sieg schießt, ist sogar die Herbstmeisterschaft möglich.

   
Back to top button