Osnabrück: Ausgliederung abgesegnet – Kröger neuer Präsident

Die mit Spannung erwartete Abstimmung der Mitglieder des VfL Osnabrück am heutigen Sonntag über die Ausgliederung der Profifußballabteilung des VfL ist durch: 84% stimmten für eine Ausgliederung, damit wurde die benötigte 3/4-Mehrheit überboten und der VfL kann ausgliedern. Nachdem sich am Morgen zunächst wichtige Persönlichkeiten wie Präsident Gert Lehker, Osnabrücks Oberbürgermeister Boris Pistorius und Präsidentschaftskandidat Christian Kröger emotional zu Wort meldeten, kam es nach einigen Tagesordnungsänderungen um ca. 14.00 Uhr zur lang ersehnten Abstimmung über Ausgliederung und GmbH.

736 Mitglieder in der Halle Gartlage

Insgesamt strömten am Sonntag 736 stimmberechtigte Mitglieder in die Halle Gartlage, um der zukunftsentscheidenden zweiten Jahreshauptversammlung beizuwohnen. Der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt des Tages war die Abstimmung über die Ausgliederung der Profifußballabteilung des VfL Osnabrück, die richtungsweisend für die Zukunft der Lila-Weißen ist. So hatte der Rat der Stadt Osnabrück im Vorfeld angekündigt, den wichtigen Hilfen für den VfL, die lebensnotwendig für den Klub sind, nur bei einer Abstimmung pro Ausgliederung zuzustimmen. Für eine Ausgliederung ist eine 3/4-Mehrheit der Stimmen nötig. Per Hammelsprung zählten die Verantwortlichen 13 Enthaltungen (nicht relevant für Abstimmung), 112 Nein-Stimmen und 611 Ja-Stimmen, womit die Ausgliederung abgesegnet ist. Bis zur Verkündung herrschte große Spannung, da dem Augenschein nach mehr Mitglieder gegen die Ausgliederung gestimmt hatten, als erwartet. Letztendlich stimmten aber 84% der Mitglieder für die Ausgliederung.

Der neue VfL-Präsident Christian Kröger

 

GmbH-Gründung ebenfalls abgesegnet – Präsidium gewählt

In einer zweiten Abstimmung stand die Begründung einer GmbH auf dem Plan. Auch dieser wurde mehrheitlich zugestimmt, 589 Ja-Stimmen standen 90 Nein-Stimmen und 21 Enthaltungen gegenüber. Nach beiden Abstimmungen und auch der Zustimmung zur neuen Vereinssatzung, die ebenfalls per Hammelsprung ablief, haben die Mitglieder des VfL Osnabrück einen neuen Präsidenten gewählt: Zukünftig wird Wirtschaftsprofesser Christian Kröger, der als Gesicht und Vermittler während der gesamten Debatte um eine Ausgliederung des VfL wirkte, die Geschicke bei den Lila-Weißen leiten. Er wurde bei nur fünf Enthaltungen und keiner Gegenstimme mit einer überwältigenden Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Auch die drei kandidierenden Vizepräsidenten wurden mehrheitlich gewählt: Gert Lehker, Christoph Ehrenberg und Clemens Seelmeyer komplettieren das neue lila-weiße Präsidium.

FOTOS: Flohre Fotografie

   
Back to top button