Bestätigt! FCK verliert Pick und Kühlwetter an Heidenheim

Schon seit einigen Wochen deuten sich beim 1. FC Kaiserslautern die Wechsel von Florian Pick und Christian Kühlwetter zum 1. FC Heidenheim an, nun ist die Sache durch. Am Dienstagnachmittag meldeten beide Klubs Vollzug.

Duo nicht zu halten

Bereits am Vormittag waren beide Spieler aus dem Trainingslager des FCK in Herxheim abgereist, um sich auf den Weg nach Heidenheim zu machen. Beim Dritten der vergangenen Zweitliga-Saison unterschrieb das Duo nun jeweils bis 2024. Unerwartet kommen die Abgänge nicht, schon seit einigen Monaten ist das Interesse des 1. FC Heidenheim an Pick und Kühlwetter bekannt. Auch die Spieler selbst erklärten öffentlich, zum FCH wechseln zu wollen.

Der FCK wiederum hatte immer wieder betont, das Duo unbedingt halten zu wollen. Doch scheinbar war das Angebot aus Heidenheim nun überzeugend genug, um beiden Offensivspielern die Freigabe zu erteilen. Da sowohl Pick als auch Kühlwetter noch bis 2021 unter Vertrag standen, wird jeweils eine Ablösesumme fällig. Für Pick (Marktwert 750.000 Euro) soll der FCK nach "Bild"-Angaben zuletzt 1,5 Millionen Euro aufgerufen haben, Kühlwetters Wert wird bei "transfermarkt.de" auf 450.000 Euro taxiert.

"Wir haben in den vergangenen Monaten alles unternommen, um beide Spieler langfristig an uns zu binden", erklärt Sportdirektor Boris Notzon. "Allerdings mussten wir gerade in den letzten Wochen feststellen, dass sich beide Spieler leider innerlich bereits vom FCK verabschiedet hatten." Unter Abwägung aller "wirtschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Aspekte" habe man sich dazu entschieden, "beiden Spielern die Freigabe für einen Wechsel zu erteilen", so Notzon. Zwar hätten sowohl Kühlwetter als auch Pick während ihrer Zeit beim FCK "sportlich alles gegeben", hätten am Ende aber auch alle Mittel genutzt, "um einen Wechsel zu forcieren". Beim 1. FC Heidenheim spricht man von "etwas länger andauernden Verhandlungen".

FCK verliert 24 Tore

Mit dem Duo verliert der FCK seine beiden Top-Torjäger der vergangenen Saison – und damit 24 Tore. Allein Pick, der schon in der Jugend für die Lautrer aktiv war und 2017 aus Magdeburg zurückkehrte, verbuchte in der vergangenen Saison 13 Tore und elf Vorlagen. "Der 1. FC Heidenheim 1846 hat in den vergangenen Jahren eine sehr beachtliche und kontinuierlich positive Entwicklung durchgemacht. Ich freue mich sehr, dass ich nun endlich hier bin und werde vom ersten Tag an Vollgas geben, damit wir auch 2020/21 eine positive Saison spielen und unsere Ziele erreichen können", wird der 24-Jährige auf der Homepage des Zweitligisten zitiert. Insgesamt sammelte Pick in 80 Pflichtspielen für den FCK 41 Scorerpunkte.

Kühlwetter (kam 2016 von Köln II) netzte in der zurückliegenden Serie 14 Mal ein und bereitete neun weitere Treffer vor. "Die Voraussetzungen beim FCH und in Heidenheim sind perfekt, um in Ruhe arbeiten und in einem professionellen Umfeld den nächsten Schritt in der Karriere gehen zu können. Nach meinen vier Jahren in Kaiserslautern möchte ich nun alles geben, um mich hier auch auf Zweitliganiveau beweisen zu können", sagt der Angreifer, der insgesamt 73 Mal für die Pfälzer auf dem Platz stand und es dabei auf 46 Scorerpunkte bringt.

Weitere Verstärkung angekündigt

Die Ablösesumme für beide Akteure darf der FCK nun in neue Spieler investieren – der Gläubigerausschuss soll laut der "Rheinpfalz" schon grünes Licht gegeben haben. Mit Marvin Pourié haben die Pfälzer am Montag bereits einen neuen Stürmer vorgestellt, weitere Offensivkräfte sollen folgen: "Wir werden uns bis zum Ligastart im Offensivbereich noch weiter verstärken, um die sportliche Qualität des Kaders weiter zu erhöhen", kündigt Notzon an.

   
Back to top button