"Nächster Schritt:" Pick will den 1. FC Kaiserslautern verlassen

Verliert der 1. FC Kaiserslautern seinen Topscorer? Florian Pick will den Klub verlassen – das wurde nach dem Spiel gegen die U23 des FC Bayern München bekannt.

Klub informiert

Unmittelbar nach dem 1:0-Sieg zum Saisonabschluss sagte Pick im Interview mit dem SWR: "Ich habe den Verein darüber informiert, dass ich in der 2. Bundesliga den nächsten Schritt machen möchte." Offenbar liegt dem 24-Jährigen nach seiner starken Saison ein Angebot des 1. FC Heidenheim vor. "Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden", meinte Pick, der in 38 Spielen 13 Tore erzielte und elf weitere vorbereitete. Entsprechend wäre sein Abgang ein herber Verlust für den FCK.

Sportdirektor Boris Notzon verweist gegenüber der "Rheinpfalz" allerdings auf das laufende Arbeitspapier des Offensivspielers: "Florian Pick hat einen bis 30. Juni 2021 gültigen Vertrag bei uns plus Option, wenn wir nächstes Jahr aufsteigen." Auch Trainer Boris Schommers betont: "Wir haben die Intention, unsere Leistungsträger zu halten, mit ihnen zu verlängern. Wir wollen unseren Kader qualitativ noch verstärken."

FCK winkt Ablösesumme

Doch ob der FCK einen wechselwilligen Spieler halten kann, ist ungewiss. Zumal den Roten Teufeln aufgrund des laufenden Vertrages eine Ablösesumme winkt. Bei "transfermarkt.de" wird der Marktwert des Linksaußen auf 650.000 Euro taxiert. Viel Geld (vielleicht ist sogar noch mehr drin), das der FCK angesichts von 24 Millionen Euro Schulden und dem beantragten Insolvenzverfahren gut gebrauchen könnte.

Auf der anderen Seite würde der FCK jedoch sportliche Qualität einbüßen, was die angepeilte Zweitliga-Rückkehr nicht einfacher machen dürfte. Pick, der schon in der Jugend für Lautern spielte, wiederum könnte mit dem 1. FC Heidenheim in der kommenden Saison möglicherweise Bundesliga spielen, sollten sich die Brenzstädter am Montag in der Relegation gegen Werder Bremen durchsetzen. Der Poker jedenfalls ist eröffnet.

   
Back to top button