Nach Trainingslager-Abbruch: Effenberg äußert sich

Ungewollt sorgt der KFC Uerdingen in diesen Tag nach dem vorzeitigen Abbruch des Trainingslagers in Italien wieder deutschlandweit für Schlagzeilen. Nun hat sich Manager Stefan Effenberg zum Italien-Fiasko geäußert.

"Anderen Vereinen auch schon passiert"

Offenbar auf Empfehlung eines guten Bekannten, der die Anlage 2018 mit seinem Unternehmen übernommen haben soll, hatte Effenberg das "Il Pelagone Hotel & Golf Resort" in der Toskana als Trainingslager für den KFC Uerdingen gebucht. Den Krefeldern war dabei scheinbar eine Pionier-Rolle zuteil gekommen, da der Hotel-Betreiber neben Golf-Spielern künftig auch Fußballvereine anlocken will. Im Gegenzug durfte der Klub angeblich kostenfrei im Hotel übernachten, wie die "Rheinischen Post" berichtet.

Problem nur: Über einen Fußballplatz verfügt das Hotel nicht. Und der Rasen im sechs Kilometer entfernten Stadion von Viertligist US Gavorrano entsprach nicht wirklich Profibedingungen. Sandig und hart soll er gewesen sein, starke Regenfälle im November und nächtliche Minustemperaturen hatten dem Platz offenbar zusätzlich geschadet. "Natürlich sind wir enttäuscht, dass der Platz in der Gavorrano letztlich nicht in dem Zustand war, wie wir uns das vorgestellt haben", äußert sich Effenberg auf der Homepage des KFC Uerdingen nun erstmals zum Fiasko in Italien und meint: "Das ist anderen Vereinen aber auch schon passiert." Kritik von den eigenen Fans gab es dennoch.

Neustart in den Niederlanden

Der KFC reagierte prompt und fand mit Unterstützung einer Agentur innerhalb eines Tages eine Alternative in den Niederlanden. Seit Mittwoch logiert der Klub im "Parkhotel Horst", etwa 16 Kilometer nördlich von Venlo. Die Bedingungen in der Anlage, die über mehreren Rasen- und Kunstrasenplätze verfügt, sind erstklassig. Effenberg will das gescheiterte Trainingslager in Italien nun hinter sich lassen: "Wichtig ist jetzt, dass schnell reagiert wurde und die Mannschaft in den nächsten Tagen gut und konzentriert arbeiten kann." Schließlich rollt bereits in eineinhalb Wochen wieder der Ball in der 3. Liga.

   
Back to top button