Lizenz und Kader: So plant der MSV für die nächsten Wochen

Der MSV Duisburg sagt 'Tschüss'. Nach dem Spiel in Mannheim wird Cheftrainer Torsten Ziegner seine Mannschaft in den Urlaub schicken, selbst in die Heimat nach Jena fahren. Doch für wichtige Termine sei der Coach auf der Straße, sobald er gebraucht wird. Beispielsweise, wenn es um die Kaderplanung an der Wedau für die kommende Saison geht.

Bleiben Frey, Pusch, Girth und Reader?

Vor dem letzten Heimspiel hatten sich die Zebras bereits emotional von Kapitän Moritz Stoppelkamp verabschiedet. Auch MSV-Stürmer Aziz Bouhaddouz erzählte nach Spielschluss, wie grandios die Stimmung zum Abschluss im ehemaligen Wedaustadion war. Nun müssen die Meidericher am 38. Spieltag noch einmal in der Ferne antreten, doch im Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim sei es "schon so, dass es um wenig geht, was die Tabelle angeht". Das hielt Cheftrainer Torsten Ziegner fest. Im Hintergrund laufen die Gespräche, um den Kader für die kommende Saison gestalten.

Mit Marlon Frey, Kolja Pusch und Benjamin Girth sowie Ersatztorwart Lukas Raeder wurden vier Spieler noch nicht offiziell verabschiedet. "Wir können uns vorstellen, dass sie bei uns bleiben. Das heißt nicht, dass wir automatisch ein Vertragsangebot gemacht haben", erklärte Ziegner, welchen Hergang es bei den Verhandlungen gibt. Zunächst müsse sich der MSV um die Lizenzierung kümmern, dann frische Gelder generieren. Danach liegt die Priorität auf "externen Neuzugängen und Verlängerungen von Spielern". Über diese zeitlichen Rahmen wurden die Spieler auch informiert, so Ziegner.

Testspieler wohl ohne Chance auf Vertrag

Möglicherweise kommt schon bald Bewegung in die Thematik, denn die Bewältigung der Lizenzierung scheint auf der Zielgerade zu sein. Bis zum 7. Juni haben die Zebras noch Zeit, werden die Aufgaben aber wohl lieber früher als später erledigt haben. Auch für die Gespräche mit den Spielern. Die bisherigen Testspieler spielen in der Planung von Torsten Ziegner hingegen keine Rolle – Símun Edmundsson kam nach Duisburg, um sich für anstehende Länderspiele fit zu halten. Bei den anderen Jungs wollte der MSV-Coach "einfach mal drüber gucken", nachdem sich die Beraterseite bei den Duisburgern gemeldet hatte. Nach Verstärkungen wird der MSV vorwiegend in allen Offensivbereichen suchen.

Welche Spieler im Sommer definitiv mit ins Trainingslager, das fest geplant wird, fahren werden, ist daher noch offen. Auch Spieler wie Vincent Gembalies, der aufgrund der Personalnot in der Innenverteidigung eventuell in Mannheim zum ersten Saisoneinsatz kommt, haben weiterhin eine Chance bei Ziegner. Auch, wenn Spielern aufgrund geringer Einsatzzeiten kommuniziert wurde, dass ein Tapetenwechsel vielleicht hilfreich für beide Seiten wäre. "Wenn ein Spieler sagt, dass er zwar wenig gespielt habe, aber er ab Sommer wieder Gas geben will, dann freuen wir uns darauf", so der MSV-Coach. Nach dem Mannheim-Spiel dürfen die Akteure aber zunächst in den Urlaub abfahren. Auch Ziegner wird in der Heimat in Jena entspannen. "Aber da bin ich permanent im Standby-Modus. Wenn es Termine gibt, wo ich in Duisburg gebraucht werde, bin ich sofort wieder auf der Straße." Vielleicht dann, wenn es erste Kaderentscheidungen gibt.

   
Back to top button