Kurzfrsitige Preisänderung: Waldhof-Fans bekunden Unmut

Vor dem ersten Auftritt des SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion herrscht dicke Luft zwischen Verein und Fans: Weil die Tagesticketpreise kurzfristig neu kalkuliert wurden, hagelte es von der Anhängerschaft des SVW deutliche Kritik. Der Verein reagierte bereits.

"Pro Waldhof" kritisiert Management

Am Samstag um 14 Uhr tritt der SV Waldhof Mannheim gegen den SV Meppen erstmals seit 16 Jahren wieder in einem Heimspiel im Profifußball an. Was als freudiges Ereignis im Terminkalender eines jeden Mannheim-Fans eintragen wurde, wird nun von Unmut überschattet. Denn vor einigen Tagen wurden die Preise für Tagestickets kurzfristig neu kalkuliert – teilweise mit einem Aufschlag von 25 Prozent. Fan-Verband "Pro Waldhof" zeigte sich nicht nur von der finanziellen, sondern auch vom zeitlichen Faktor überrascht: Es sei ein "Prozedere, welches überhaupt nicht zum Verein passt."

Erst vor zwei Tagen vermeldete der SV Waldhof ein ausverkauftes Stadion im Pokal-Hit gegen Eintracht Frankfurt. Das lief allerdings auch nicht reibunglos. "Nach dem chaotisch gelaufenen Verkauf für das Pokalspiel, ist das Drehen an der Preisspirale nur noch unverständlicher", kritisiert der Fan-Dachverband deshalb umso schärfer. Nun fürchten "Pro Waldhof", dass sich plötzliche Preissteigerung sogar negativ auf die Gesamteinnahmen auswirkt: "Es ist gut möglich, dass sich die Zuschauer auf die günstigeren Blöcke verteilen oder – was deutlich fataler wäre – dem Stadion komplett fernbleiben."

SVW bezieht STellung

Spurlos ging die Kritik an den Verantwortlichen des SVW nicht vorbei, in einem Facebook-Post bezog der Verein Stellung zu den Maßnahmen. Darin entschuldigt sich der Klub für die Kurzfristigkeit und begründet die Kalkulationen: "Wir haben die Preise im Ligavergleich ausführlich analysiert und diese liegen hier nach der Anpassung zur 3. Liga weiterhin im Mittelfeld." Der Ligaschnitt bei Stehplatzkarten liege bei 12,20 Euro, Mannheim bietet nun zwischen 11 und 13 Euro an. Auch bei den Sitzplätzen stünden die neuen Preise nur einen Euro über dem Durchschnitt.

Grundsätzlich beziehen die Mannheimer Verantwortlichen viele Preisänderungen auf den Ligavergleich. Deswegen betont der Verein auch: "Uns geht es in keinster Weise darum, unseren treuen Fans das hartverdiente Geld aus der Tasche zu ziehen, wir sehen uns aber zu einer Anpassung gezwungen, da wir im Wettbewerb stehen und viele neue wirtschaftliche Faktoren in der 3.Liga haben, die finanziell aufgefangen werden müssen." Hilfreich sollen in Zukunft die Tagesticketpreise zudem durch eine "Ab-Preise-Tabelle" kalkuliert werden: Somit könne der Klub je nach Spieltagssituation die Zahlen auch nach oben oder unten hin verändern. Inwieweit sich das Prozedere nun auf den ersten Heimauftritt auswirken wird, zeigt sich am Samstag (14 Uhr).

   
Back to top button