Kickers wollen mit Sieg gegen Elversberg ins Tabellenmittelfeld

Wenn die Stuttgarter Kickers am morgigen Samstag den SV Elversberg zu Gast haben, kann es nur ein Ziel für den SVK geben: Den siebten Heimsieg in Folge einzufahren und damit an den Saarländern in der Tabelle vorbei zu ziehen.  „Wir wollen versuchen, unser Spiel zu spielen und ballsicher zu sein. Nach dieser Trainingswoche bin ich jedoch zuversichtlich, dass uns das besser als in Kiel gelingt“, meint Kickers -Trainer Horst Steffen. Wie im ersten Spiel nach der Winterpause soll auch dieses Mal hinten die Null stehen. Vor dem starken Torhüter Markus Krauss, der nur ein Gegentor in den letzten sieben Heimspielen kassierte, steht wieder der Abwehrverbund Gerster, Fenell, Baumgärtel, Auracher.  Fenell hatte leichte Probleme mit dem Oberschenkel, konnte jedoch das heutige Abschlusstraining mit der Mannschaft bestreiten. „Ich gehe davon aus, dass Fenell morgen spielt, sagte Steffen gegenüber liga3-online.de. Vizekapitän Julian Leist muss sich dann wieder mit einem Platz auf der Bank begnügen, zeigte aber im Training, dass er  alles gibt um sich wieder für die Startelf zu empfehlen. Auch im Mittelfeld und im Sturm sind keine Änderungen gegenüber dem Kiel-Spiel zu erwarten.

Hirsch vertraut der Derby-Elf

Die Gäste aus Elversberg wollen die Stuttgarter Siegesserie mit aller Macht stoppen. Ausreichend Selbstvertrauen dafür holte sich die Mannschaft beim 3:1 Derbysieg gegen den FC Saarbrücken. Ein perfekter Start nach der Winterpause für das Team von Dietmar Hirsch und wieder drei ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Denn nur das zählt am Ende für den SVE. „Wir haben ein sehr schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Nach einem schwächeren Saisonstart haben sich die Stuttgarter Kickers im Laufe der Runde mehr und mehr stabilisiert und sind insbesondere zu Hause eine Macht, wird Hirsch auf der vereinsinternen Homepage zitiert.“ In Stuttgart setzt Hirsch auf die gleiche Elf, die gegen Saarbrücken überzeugte. Allgemein spielt der Aufsteiger bisher eine gute Saison und steht mit 28 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Da die Tabelle so eng ist, könnte man mit einem Sieg sogar bis auf einen einstelligen Tabellenplatz vorrücken.

"Ich erwarte ein ausgeglichenes Duell"

Wenn die Kickers es schaffen, die Serie auf sieben Heimspiele ohne Niederlage aufzubauen, winkt ihnen ein Platz im Tabellenmittelfeld. Die Favoritenrollen wollen sich die Schwaben aber nicht zuschieben lassen. "Ich erwarte ein ausgeglichenes Duell, das von Kleinigkeiten entschieden wird. Beide Teams werden jedenfalls mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen", sagte SVK-Verteidiger Fabian Gerster gegenüber liga3-online.de.  Wenn den Elversbergern es gelingt, nach dem Derbysieg auch noch die Stuttgarter Serie zu stoppen, könnte man von einem echten Traumstart sprechen. Man darf also gespannt sein, wer sich nach dem Spiel Luft verschafft und wer sich danach wieder voll und ganz im Abstiegskampf befindet.

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Kickers: Krauss – Gerster, Fennell, Auracher, Baumgärtel – Leutenecker, Braun, Marchese, Calamita – Soriano, Badiane

Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, S. Wolf – Pinheiro, Gyasi – Rohracker, Salem, Göcer – Luz

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

 

   
Back to top button