Kantersieg für Osnabrück, KSC siegt im Derby, Erfurt mit Glück

Der VfL Osnabrück und der Karlsruher SC haben ihre Erfolgsserien am Nachmittag weiter ausgebaut. Am letzten Spieltag vor der Winterpause sicherte sich der Karlsruher SC einen knappen 3:1-Sieg im Derby gegen den VfB Stuttgart II – es war der neunte dreifache Punktgewinn in Folge. Vor mehr als 10.000 Zuschauern im Wildparkstadion blieb die sonst obligatorische Abtastphase beider Mannschaft aus und der KSC machte bereits früh Druck auf das gegnerische Tor. Nach einer Ecke für die Schwaben startete der KSC einen Konter, den Koen van der Biezen nach einem Pass von Patrick Dulleck zur 1:0-Führung vollendete (3.). Die Gäste aus Stuttgart steckten allerdings nicht auf und bekamen bereits in der 12. Minute einen strittigen Foulfelfmeter zugesprochen: Tobias Rathgeb verwandelte sicher. In der verbleibenden Spielzeit bis zur Pause waren es weiterhin die Hausherren, die mehr vom Spiel hatten und durchaus in Führung gehen könnten. Kurz vor dem Pausepfiff sah der Stuttgarter Lukas Kiefer nach einem wiederholten Foulspiel die Gelb-Rote Karte – der KSC spielte somit eine ganze Halbzeit in Überzahl. Diese nutze der Zweitligaabsteiger direkt nach Wiederanpfiff aus und ging erneut in Führung: Dominic Peitz vollstreckte nach einem Freistoß von Calhanoglu (53.). Den Schlusspunkt setzte das Tor von Danny Blum (90.). Für den KSC war es der neunte Sieg in Folge. In der Tabelle belegen sie damit weiterhin den zweiten Platz.

Osnabrück feiert 5:1-Auswärtssieg

Ebenfalls einen Sieg verbuchen konnte der Tabellenführer aus Osnabrück. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz siegte bei den Offenbacher Kickers deutlich mit 5:1. Vor etwa 6.000 Zuschauern am Bieberer Berg waren zunächst die Hausherren aus Offenbach die bessere Mannschaft, verpasste es aber in Führung zu gehen. Besser machte es dann der Herbst- und Wintermeister aus Osnabrück: Gaetano Manno erzielte nach einem Katastrophen-Rückpass von Stefan Kleineheismann den 1:0-Führungsteffer (23.). Bis zur Antwort der Offenbacher dauerte es aber nicht lange: Im direkten Gegenzug kam der OFC zum Ausgleich: Matthias Fetsch traf nach einer Ecke (25.). Der VfL zeigte sich davon nicht geschockt und konnte noch vor der Pause wieder in Führung gehen (Markus Piossek / 36.). Im zweiten Abschnitt drehten die Niedersachsen dann richtig auf: Erst erzielte Manno in der 75. Minute das 3:1, dann machten zwei späte Tore von Simon Zoller (87.) und Yannik Thiel (88.) den Kantersieg für den VfL Osnabrück perfekt. In der Tabelle belegen die Niedersachsen weiterhin den ersten Tabellenplatz und haben nun bereits acht Zähler Vorsprung auf Rang vier.

Erfurt gewinnt in letzter Sekunde gegen Halle – Münster feiert 3:0-Erfolg

Im Ostduell zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem Halleschen FC konnten sich die Hausherren dank eines Tores in der Nachspielzeit mit 2:1 durchsetzen. Vor 8.000 Zuschauern im Steigerwaldstadion tat sich zunächst recht wenig. Im Laufe der ersten Halbzeit steigerten sich beide Teams allerdings und boten ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Die Tore fielen aber erst im zweiten Abschnitt: Michael Preuß brachte zunächst die Gäste aus Halle in Führung (75.), ehe RWE durch Nils-Pfingsten Reddig per Elfmeter und einem Platzverweis für die Hallenser ausgleichen konnten (80.). Nun entwickelte sich eine hochdramatische Partie, die Erfurt am Ende knapp mit 2:1 gewinnen konnte: Aykut Öztürk war in der 90. Minute zur Stelle. In der Tabelle überflügeln die Erfurter damit den Halleschen FC und verlassen damit auch die Abstiegszone. Die weiteren Ergebnisse: Münster gewinnt 3:0 gegen Darmstadt 98, Heidenheim siegt bei den Stuttgarter Kickers mit 2:0 und Chemnitz gewinnt gegen Burghausen mit 2:1.

Die Tabelle

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button